Wann bin ich für Versicherungen kein fahranfänger mehr?

7 Antworten

Unter 21 und in der Probezeit ist man offiziell ein Fahranfänger.

Für Versicherungen ist man durchschnittlich bis 24 ein Fahranfänger oder während der Probezeit.

Die Versicherungsbeiträge werden erst deutlich niedriger, ab dem man 25 ist und nicht mehr in der Probezeit. Wenn dann noch SFK dazu kommen, wird der Beitrag noch geringer.

Deutlich geringer wird der Versicherungsbeitrag, wenn man schon mindestens 5 Jahre unfallfrei gefahren ist. Wer bspw. ab dem 18. Lebensjahr 10 Jahre ohne Unfall fährt, muss dann mit 28 nur noch 37% des Beitrags zahlen, was ein 18-jähriger zahlt.

Deutlich geringer wird der Versicherungsbeitrag, wenn man schon
mindestens 5 Jahre unfallfrei gefahren ist. Wer bspw. ab dem 18.
Lebensjahr 10 Jahre ohne Unfall fährt, muss dann mit 28 nur noch 37% des Beitrags zahlen, was ein 18-jähriger zahlt...

... sofern er einen eigenen Kfz-Versich.vertrag hat! Nur unfallfrei fahren z.B. bei den Eltern als Mitfahrer genügt nicht - es muß schon auch ein eigenener Kfz-Versich.vertrag vorhanden sein für eine Besserstufung ;-)

... wo steht das und warum händelt der Marktführer (und sicherlich auch andere) so eine Orgie nicht?

also ich bin die ersten jahre mit dem auto meiner eltern gefahren und die mussten dann angeben dass eine person unter 23 jahren das auto mitbenutzt.

ich denke die risikogruppe für eine versicherung sind nicht unbedingt fahranfänger, sondern generell junge leute, wegen der selbstüberschätzung.

du kannst ja aber einfach rumprobieren. geh auf check24 oder ähnliches, und gib einfach mal verschiedene geburtsdaten und führerschein-ausstellungs daten ein. dann siehst du ja wie sich die preise verändern.

.... bitte wohin? Zu solchen abzockenden Maklern? Wirklich nicht.

@schleudermaxe

Nö, das ist kein Makler, das ist ein sogenanntes "Vergleichsportal" und das würde ich wirklich nicht empfehlen, genauso wenig, wie einen Versicherungsvertreter.

Ein besuch bei einem ortsansässiger Versicherungsmakler lohnt dagegen.

@Fraganti

.... seit wann sind die vom Check24 keine Makler mehr?

.... meine Versicherung fragt gar nicht, ob und wieviele km schon gefahren wurden. Was soll das sein, Fahranfänger?

Die Einstufung "Fahranfänger" gibt es überhaupt nicht. Für junge Fahrer ist es immer teurer. Ab 23 entfällt dann dieser Zuschlag.

Wenn du 3 Jahre deinen Führerschein hast, kannst du bei einem eigenen Vertrag mit SF1/2 statt SF0 beginnen. Natürlich sind über die Eltern evtl. schon vorher Sonereinstufungen möglich.

Guten Abend,

bei jungen Fahrern in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 ist das Unfallrisiko aufgrund mangelnder Fahrerfahrung erhöht. Denn obwohl die jungen Autofahrer unter 24 Jahren nur einen geringen Teil aller Fahrzeugnutzer ausmachen, wurde durch das statistische Bundesamt ermittelt, dass die meisten Verkehrsunfälle durch Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren verursacht werden. Manche Versicherer erweitern deshalb auch die Zeitspanne, in der junge Fahrer Risikozuschläge aufgrund ihres Alters bei der Beitragsberechnung in Kauf nehmen müssen, von unter 23 auf unter 25 Jahre.

Sie sehen also, ganz pauschal lässt sich Ihre Frage leider nicht beantworten. Haben Sie Ihren KFZ-Vertrag bei der Allianz, werden Sie ab einem Alter von 23 Jahren nicht mehr als junger Fahrer eingestuft. Besitzen Sie Ihre KFZ-Versicherung bei einem anderen Unternehmen, empfehle ich Ihnen, die erhaltenen Bedingungen nachzulesen oder direkt dort nachzufragen.

Ja aber prinzipiell wird die Versicherungen von Jahr zu Jahr billiger nh

das stimmt und das lohnt sich auch immer wieder am Jahresende mit der Versicherung zu verhandeln.