Wann bezahlt man einen Anwalt?

9 Antworten

Viele Anwälte verlangen eine Vorkasse um tätig zu werden oder auch eine Ratenzahlung die ganze Zeit lang. Aber wenn er jetzt ganz untätig bleibt, sollten Sie beim Anwalt oder seiner Sekretärin nachfragen und das rügen und sich notfalls, wenn er wirklich gar Nichts macht, bei der Anwaltskammer beschweren. Aber evtl. hat es auch einen anderen Grund, wenn sie Sache länger dauert, STA oder Richter kann krank sein über überlastet z. B.

genau wie in manch anderen branchen geht der anwalt in vorleistung. wenn er keine garantien hat, wie z.b. eine rechtschutzversicherung, ist es sein gutes recht, eine zwischenabrechnung zu machen. vorallem, wenn sich was längerfristiges abzeichnet. wer am ende die anwalts- und verfahrenskosten bezahlt, entscheidet dann der richter.

naja der anwalt bekommt ja seine provision so wie so .. entweder von dir oder von deinem verhandlungsgegner (wenn du dies mit "Fall" meinst), da der ja die Verhandlungskosten + Anwaltskosten trägt. Solltest du ihn im vorhinein bezahlt haben, bekommst du das Geld natürlich von deinem Verhandlungsgegner zurückerstattet.

der andere trägt die kosten natürlich nur, wenn DU den fall gewinnst.

Es ist zulässig, daß der vertretende Anwalt eine Art Vorschußleistung verlangen darf! Er hat ja nicht nur dich, sondern mehrere Klienten zu vertreten.

Das wird nur eine Teilzahlung gewesen sein. War bei uns auch so. Merkwürdig ist nur, daß jetzt nichts weiter passiert. Frag ihn mal, wie`s weitergeht.