Wann bekommt man in der Regel seine Bewerbungskosten überwiesen?

4 Antworten

bei uns im Bezirk geht es immer so 4-6 Wochen, bis man mit dem Geld rechnen kann. Je nachdem, wieviele Anträge zur Bearbeitung eingehen. Diese Info bekommt man zumindest von den Mitarbeitern vor Ort.

die Frau am Telefon hat gemeint die hat es erst Mitte letzter Woche fertig gemacht :O warum auch immer und hat gesagt vielleicht hab ich Glück bis 29.3  oder 2-3 Wochen.

Bis ca. 3 Wochen kann das dauern. Manchmal geht der Antrag aber auch unter.

Es muss nicht unbedingt bis zum Termin da sein. Eigentlich wird das Geld erst nach der Fahrt bezahlt. Vorher nur in sehr geringen Ausnahmefällen und dann muss dann da sehr drum kämpfen.

Wird also wahrscheinlich so sein, dass du die Fahrkarten einreichen musst und es dann erst überwiesen wird.

Wieso Fahrt???

Ich hab seit 5 Jahren bei meine Bewerbungen immer nur ein Anschreiben oder eine Absage abgeben müssen und je 5€ für 1 Bewerbung bekommen.

@ChristianK1992

Achso Bewerbungskosten. Weil da was von einer Fahrt in deiner Frage steht.

Stehen diese Bewerbungskosten in deiner EGV? Wenn nicht, kann das JobCenter jederzeit sagen, dass sie keine Bewerbungskosten mehr übernehmen. Es gibt auch eine Grenze, ich glaube 140 Euro im Jahr. Musst mal bei deinem JobCenter nachfragen. Vielleicht hast du die Grenze schon erreicht.

@Laury95

habe jetzt halbjährlich immer 10-15 Bewerbungen = 50€ pro Antrag abgegeben.

das kann bis zu 12 wochen dauern. die müssen ja erstmal prüfen wo und ob du dich beworben hast.

Das prüfen dauert höchstens 1 Woche :D laut meinen telefonat heute

@ChristianK1992

ein telefonat ist keine aussage auf die du dich verlassen kannst. es kann bis zu 12 wochen dauern, wenn die es wollen. soviel zeit haben sie zur prüfung.

Kann lange dauern. Bei ner bekannten hat das ca 3 Monate gedauert

Quatsch da hat sie sicher was anders gemacht. Hab es sonst ja auch immer in kürzer Zeit bekommen nur jetzt nicht.

@ChristianK1992

das ist überhaupt kein quatsch. das kann bis zu 12 wochen dauern.

@markusher

Hab heute nochmal bei meiner Jobcenterberaterin angerufen die hat gesagt das sie es letzte Woche fertig gemacht hat und momentan bei der Zahlungstelle. Länger wie 3 Wochen dauert es aber nicht meinte sie.

Arbeiten dann bei euch ziemlich langsam XD

@ChristianK1992

doch, dass ist normales procedere: zwischen 5 min. und 12 wochen ist alles drin und völlig normal. bei uns dauert es so lange wie es dauert und wie benötigt wird um zu prüfen. in der zahlstelle liegen, heißt es ist noch nicht angewiesen. bis zum 31. ist ja noch ein paar tage. vielleicht hast du glück und bekommst es mit der nächsten alg2-zahlung.