Wann Arbeitgeber über Elternzeit (Pflegekind) informieren?

2 Antworten

Die Frist ist 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit!

ABER:

(Zitat aus der Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium, Seite 63)

Bei dringenden Gründen ist ausnahmsweise auch eine angemessene kürzere Frist möglich (z. B. zu Beginn einer Adoptionspflege, soweit sie sich nicht frühzeitig planen ließ, oder bei Frühgeburten für die Elternzeit des Vaters).

Soweit ich weiß muss man 6 Wochen vorher Bescheid sagen... Dennoch denke ich wenn man dem Chef die Situation erklärt und man sich mit ihm versteht geht es bestimmt auch früher...