Wann Altes Auto gegen ein neues Tauschen?

Schaden an Stoßstange vorn - (Auto, neu, reparieren) Schaden an Stoßstange Seite - (Auto, neu, reparieren)

7 Antworten

Never change a running system!

Reparieren, weiterfahren und freuen, dass Du ein so problemloses Auto hast ☺

Wenn es kein Rahmenschaden ist, du mit dem optischen Mangel ein paar Jahre leben kannst, würde ich noch über die Option nachdenken:

  • gar nicht reparieren, solange weiterfahren, bis irgendwann woanders Probleme auftreten, dann verschrotten

Wenn du jetzt ein anderes Auto haben willst, würde ich versuchen, jemanden zu finden, der das Auto im jetzigen Zustand aufkauft. Zum Verschrotten ist er zu schade, und eine Reparatur, um dann einen höheren Verkaufspreis zu erzielen, lohnt sich nicht unbedingt.

Tja - am besten trennt man sich von seinem alten Auto, kurz bevor ein größerer Schaden eintritt ;-)

Da die meisten Besitzer nicht über die Gabe des Hellsehens verfügen, ist das immer ein wenig Glücksspiel. Daher sollte man sich für eine Strategie entscheiden: entweder man verkauft zu einem Zeitpunkt, da man noch einen nennenswerten Betrag bekommt, oder man fährt bis zum (wirtschaftlichen) Exitus.

Die Frage, wann letzterer eintritt, ist auch nicht leicht zu beantworten. Eine beschädigte Stoßstange würde ich bei einem Auto, für das man vielleicht noch 3000 Euro bekommt, entweder gar nicht oder billig mit einem gebrauchten Ersatzteil reparieren lassen. Das mindert dann zwar den Wert, aber niemals um den Betrag, den eine fachmännische Reparatur kosten würde.

Der worst case ist ein teurer Schaden, den man reparieren muss, weil das Auto ansonsten wertlos ist. Je älter das Auto und je weniger es wert ist, desto geringere Sorgen muss man sich um diesen Fall machen.

Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, würde ich es weiter halten.

Ich würd schauen, dass ich das Auto möglichst günstig wieder fahrbereit bekomme. Und dann weiter fahren. Wenn es läuft, ist es doch ok, und ein paar Kratzer und Beulen machen bei der Fahrsicherheit nichts aus. Und wenn du ansonsten zufrieden bist, dann schau, dass du das Auto erhalten kannst.... (Mach ich mit Meinem genau so)

Ich würde eineinander gebrauchte Stoßstange von der Autoverwertung anbauen lassen. Das ist wirtschaftlch das Sinnvollste.

Das ist auch noch eine sehr gute Idee ☺