Wand untapeziert, Decke mit Rauhfasertapete: Sieht das aus?

4 Antworten

Ich habe beruflich schon hunderte Wohnungen saniert und mitunter auch die Decke mit Raufaser tapeziert.

Wie kommt Dein potentieller Vermieter auf die Idee? Frag ihn das doch einmal. Mir fällt nur ein, dass er evtl. einen nicht ganz glatten Untergrund damit optisch kaschieren will, ohne nochmals zu spachteln. Das ist o.k., da Linien und Kanten in der "rohen" bzw. nur mittelmäßig gespachtelten Decke bei entsprechender Beleuchtung wirklich mistig aussehen können.

Dein Frage: Da es pers. Geschmackssache ist: ich finde es in Ordnung - auch zu glatten Wänden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort. Eigentlich wollte der Vermieter die gesamte Wohnung mit Rauhfaser tapezieren. Dann hatte ich angeregt, die Wände untapeziert zu lassen. Das würde der Vermieter machen, sagte aber, dass die Decke auf jeden Fall tapeziert werden muss. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind Rigipsplatten an der Decke.

@Grido

Dann verdeckt die Tapete die Plattenstöße. Das sieht dann auf jede Fall besser aus, als nur Rigips mit gespachtelten Fugen.

Beachte aber beim Streichen der Wände, dass beim Auszug auch wieder - einfach - darüber tapeziert werden können muss. Also z.B. keine Latex- oder Ölfarbe - sonst trägst Du den Mehraufwand nach Auszug.

Zur sehr geschätzten Info von pharao1961: soweit Du die Wohnung immer normal lüftest, sehe ich keine Gefahr von Schimmel an den Deckenrändern.

@oklein

@oklein Also würdest Du die tapezierte Decke und die untapezierte, glatte Wand in Kombination empfehlen?

@Grido

Ja.

Grund:

Wenn ein Trockenbauprofi die Decke erstellt und eine gute, flächendeckend gespachtelte Decke sauber schleift, dann ist die nicht-tapezierte Variante "nach pharao1061" besser. Leider haben wir im Baugewerbe gerade eher wenig oder unausgebildete Kräfte auf den Baustellen und daher ist die Gefahr groß, dass es wie oben beschrieben zu Kanten o.dgl. kommen wird und das sieht bei indirektem Licht … aus.

Üblicherweise wird eine Spachtelung mit Q3-Qualität vereinbart und wenn man dann die "hinzunehmenden Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden" betrachtet (zulässige optische Mängel): siehe oben. Bei Q4-Qualität hätte ich keine Bedenken gegen einen Entfall der Tapete. Du kannst ja dazu den Vermieter befragen :-)

Wände untapeziert weiß und die Decke Rauhfaser weiß: Sieht das aus?

Decke? Ist das nicht der Normalfall..? Warum die Wände nackt? Wie sieht das denn aus.

Die Wand ist schön glatt. Möchte da weiß streichen, um dann eine glatte, weiße Wand zu haben.

Jedenfalls schöner als Tapete.

Du bist nicht dazu verpflichtet, dem Wunsch des Vermieters nachzukommen

Das Problem wird beim Auszug die Farbe von der Wand zu bekommen ohne den Putz zu beschädigen

@KHSchindelar

Völliger Unsinn ! Es wird übergestrichen in Weiß und fertig. Bei strukturiertem Untergrund vollfächig spachteln, überstreichen, fertig.

@Gungnir18
Völliger Unsinn ! Es wird übergestrichen in Weiß und fertig. Bei strukturiertem Untergrund vollfächig spachteln, überstreichen, fertig.

Stimmt, das ist ...

Völliger Unsinn !

Wie meinst Du das, Christian?

@Grido

Du bist frei in der Gestaltung Deiner Wohnung, nur eben keine bestimmten Farben nehmen,....(flurozierend, etc)

@ChristianKlaus

Achso, nun verstehen ich :) Ich sollte allerdings erwähnen, dass der Vermieter gerade modernisiert und ich nach der Modernisierung einziehe. Also liegen alle Entscheidungen (und Kosten) bei ihm.

@Grido

deswegen kannst Du trotzdem die Decken danach so gestalten, wie Du willst, musst dann beim Auszug den jetzigen Zustand wiederherstellen

Da ich eh kein Freund von Raufaser bin, würde es mir nicht gefallen. Außerdem ist Raufaser ein Leckerbissen für Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung