Waldbesitz! Wie kann ich mit einem Wald etwas Geld verdienen oder etwas nützliches anfangen?

10 Antworten

es gibt - neben der bewirtschaftung durch einen selbst - verschiedne Möglichkeiten, dabei sind aber einige Vorgaben zu beachten:

  • gegen "Verpachtung an Jäger" spricht zum einen die gesetzliche Mindestfläche für ein Pachtrevier (250 ha oder so = da wirst Du eher nicht drüber liegen oder?) und dass der Wald bei reiner Jagdnutzung sehr leidet = sicher nicht im Sinn Deines Opas... - im Normalfall ist Dein/Euer Wald Teil eines Gemeinschaftsrevier (meist zusammen mit dem Wald der Gemeinde), das insgesamt - nur bezüglich der Jagd - verpachtet wird...
  • eine Verpachtung an einen Unternehmer (der Holz nutzt) ist auch möglich, aber auch das ist (weil der Unt. eigene/kurzfristige Ziele hat) eher weniger in Opas Sinn...
  • Es gibt je nach Bundesland die Möglichkeit, über einen Waldpflegevertrag das Forstamt u/o die Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse (FBG usw.) zu beauftragen = das wäre eine nach festen (nachhaltigen) Vorgaben geführte Bewirtschaftung = mach Dich Dich da doch mal kundig!! ggf. mit Deinem Opa zusammen...
  • der Wald muss auch gar nicht "möglichst gewinnbringend" genutzt werden, man kann auch Zielsetzungen wie Naturschutz, Erholung usw. vorziehen - es gibt Bereiche, wo man ggf. tätig werden muss (Verkehrssicherung z. B. an Straßen und Spielplätzen, Waldschutz, also Maßnahmen bei Borkenkäferbefall usw. - ansonsten kann man sich aber einfach auch der Vielfalt von Baum-, Tier- und Pflanzenarten sowie der ganzen Strukturen (Spechtbäume, Totholz, Ausblicke, Herbstfarben oder was auch immer) erfreuen
  • ggf. kann man auch dazu einen Pächter ("Kümmerer") finden, etwa einen Naturschutzverein, der sich um Käfer usw. kümmern muss, im Gegenzug aber z. B. Nistkästen aufhängen darf - reine Vorstellungs- und Verhandlungssache...

Und Dein Opa ist nicht in der Verfassung, dass Du Dich mit ihm darüber noch unterhältst?

Wie sieht es denn mit anderen Erben aus - haben die Ahnung von Wald?

Oder gibt es eine Oma, Mutter, Vater die mehr Einblicke über den Opa in die Welt der Waldbesitzer hatten/haben?

Ich würde versuchen erstmal in der Familie zu recherchieren. Und dann gibt es ja noch Tante Google.

Na, Forstwirtschaft mit dem Wald zu betreiben ist die nahe liegenste und wohl auch die einzigste Idee, die man zu so einem Wald haben kann. Da er ja wohl kaum Bauland werden wird. Deshalb wäre es sinnvoll sich dafür zu interessieren.

Wenn es nicht dein Ding ist, könntest du ihn eigentlich nur verkaufen (oder verpachten).

Aber noch ist es ja noch gar nicht so weit. Du kannst ja deinen Opa fragen, ob du ihn im Wald helfen kannst. So lernst du die Arbeit kennen und er erfährt, dass du Interesse an dem Wald hättest. Einer wird sich nach seinem Tod um den Wald kümmern müssen. Ihn verwildern lassen ist keine Option.

Einen Wald zu bewirtschaften ist sehr harte Arbeit, aber auch eine unerhört schöne Arbeit.

forstwirtschaft oder an jäger verpachten

oder für forstwirtschaft verpachten, das wird das meiste bringen

forstwirtschaft ist gut, hol paar hilfsarbeiter ran, die das holz schneiden und trocknen und verkaufe es

kaminholz geht ziemlich gut, wenn du gutes günstig hast, spricht sich rum

Verpachten ist die einzige Option, wenn du den wald behalten willst, aber nicht selber bewirtschaften willst/kannst.