Wald kaufen und Haus bauen?

8 Antworten

Ein Blick in das Waldgesetz Eures Bundeslandes ersetzt alle Vermutungen. Schon ein Bauvorhaben im Außenbereich ist so gut wie unmöglich, falls es sich nicht um ein privilegiertes Bauvorhaben im Sinne des BauGB handelt. Im Wald ist dies noch um einiges schwieriger. Denkbar ist allenfalls eine Waldarbeiterhütte, um dort Arbeitsgeräte zu lagern, falls Ihr einen großen Forstbetrieb habt. Ein Bauvorhaben, um dort zu wohnen ist grundsätzlich nicht  möglich. Ihr könnt natürlich ein Baugesuch bei Eurer Gemeinde einreichen, allerdings werden die Träger öffentlicher Belange dem Vorhaben wohl kaum zustimmen können.

Wenn du irgendwo bauen willst, musst du eine Baugenehmigung beantragen. Ob du die für ein Waldstück bekommst, ist fraglich. Als angehende Architekten, oder Bau-Ingenieure müsste man das aber wissen!

... ich bin der Tischler :D Danke

Ich kann mir nicht vorstellen, das du mitten im Wald eine Baugenehmigung bekommst. Von den erschließungskosten mal ganz abgesehen.

Das könnt ihr vielleicht in Kanada machen.

In Deutschland kann man außerhalb von geschlossenen Gemeinden nicht einfach ein Haus bauen.

Schon mal was von Naturschutz gehört?

Als Akademiker sollte man wissen das es Gesetze gibt. Zum Beispiel das Bundes- und die Landeswaldgesetze.

Architekten und Bau-Ing. sollten auch schon mal was von Bebauungsplänen und Baugenehmigungen gehört haben.

Aslo weder für das Campen noch für irgendwelche Bauten werdet ihr eine Genehmigung bekommen.

Sucht euch ein abgelegenen Bauernhaus, dort könnt ihr euch austoben.