wäschetrockner absicherung 13 A statt 16 A?

3 Antworten

13 ampere sind bei 230 volt zimlich exakt 3 KW genauer gesagt 2990 watt. liegt der Anschlusswert des Trockners darüber, dann kannst du es vergessen. ist er darunter, dann geht es. übrigens: viele Trockner haben nur 2,5 KW, da die Hersteller aber damals nicht davon ausgegangen sind, dass es auch 13 Ampere sicherungen gibt...

ich persönlich würde übrigens, sofern du den trockner nicht bereits hast, mal daürber nachdenken, ob das vielleicht ein Anreiz sein könnte einen mit Wärmepumpe zu kaufen. die haben oftmals Anschlusswerte von um die 1 KW das macht sich auch finanzeill bemerkbar. ich sag mal, nach groben 500 Trockengängen hast du die Mehrkosten eingespielt...

lg, anna

Bei der Amperezahl gibt es noch Reserven, dauernd ist der Trockner nicht in Betrieb und auch nicht die Kühltruhe. Währen der Trockner läuft, kannst Du ja sicherheitshalber die Kühltruhe lahm legen. Du kannst es doch mal ausprobieren, ob beide gleichzeitig betrieben werden können, sonst mußt Du mal eine Sicherung opfern.Ω

Wenn da drinnen steht dass er eine 16 A Sicherung braucht dann wird die 13 A Sicherung nach kurzer Zeit fliegen.