Wärmepumpe vom Nachbarn. Kann Abends nicht schlafen. Was tun?

5 Antworten

Vermutlich bildet der Infraschall "stehende Wellen" aus, das sind Schwingungen mit lokalen Wellenbergen und -knoten in bestimmten Entfernungen vom Verursacher. Dein Bett befindet sich offensichtlich an einem Platz, an dem die Schwingungen stark ausgeprägt sind. Abhilfe könnten eventuell Schwingungsdämpfer oder eine räumliche Veränderung der Wärmpumpe bringen. Aber um eine effiziente Lösung zu finden, ist sicher ein Fachmann (technisches Ingenieurbüro für Akustik) notwendig.

Ich würde erstmal genau die rechtliche Situation klären. Dann weißt Du woran Du bist, wenn Du mit Deinem Nachbarn sprichst.

D.h. ich würde im Internet mir mal ein paar Gerichtsurteile mit vergleichbaren Situationen heraussuchen.

Wohlmöglich brauchst Du dann nur zum Nachbarn zu gehen und ihn bitten, das abzustellen. - Wie er das dann technisch löst ist seine Sache.

Abschalten, Gerät durch ein ruhugeres austauschen. Noise Cancellation Gerät aufstellen

Pumpe und Schacht in und auf Gummi lagern !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist glaube Ichschon auf Gummi gelagert. Sonst würden die ja im eigenen Haus verrückt werden

Rede mal mit deinem Nachbarn, da wird sich sicher eine Lösung finden lassen.