Wäre es möglich die Polizei zu privatisieren?

12 Antworten

Warum sollte das nicht möglich sein? Das muss ja nicht gleich für alle Bereiche der Polizei gelten.

In vielen Städten gibt es bereits Ordnungshüter, die Hundehalter kontrollieren, den ruhenden Verkehr überwachen und den öffentlichen Raum hinsichtlich Illegaler Müllentsorgungen und verhaltensauffälliger Personen beobachten.

Alles dies sind Aufgaben, die ehemals der Polizei zugeordnet wurden, werden nun aber aus dem Etat von Steuer-, Ordnungs- und Entsorgungsaemtern finanziert oder sind sogar in eigenen Unternehmen mit der Form einer GmbH outgecourst worden.

Auch der Bereich der privaten Sicherheitsdienste hat mittlerweile Aufgaben übernommen, ohne die, die Eindämmung von Einbrüchen nicht mehr zu bewältigen wäre.

Das Problem der Kontrolle dieser polizeilichen Aufgaben durch die Gesellschaft besteht allerdings auch bei deren Privatisierung weiterhin und bleibt eine ständige Aufgabe.

Denn gegen Kriminalität kann sich die Gesellschaft schlecht schützen - auch nicht durch gesetzliche Vorschriften, Amtseide und im feierlichen Rahmen verordneten Selbstverpflichtungen zur Gesetzestreue.

Es wird weiterhin Menschen geben, die sich einfach an ihren Amtseid nicht halten wollen. Fehlverhalten wird weiterhin sowohl in staatlichen als auch in privaten bzw. halbprivatisierten Institutionen vorkommen. Und hiervon machen auch mit polizeilichen Aufgaben betraute Personen keine Ausnahme.

Eine verstaatlichte Polizei bietet einer privatisieren in dieser Hinsicht keinerlei Vorteile.

Vorteile sind auch nicht in dem Beamtenstatus zu sehen, der die staatlich bediensteten Polizisten privilegiert.

Menschen halten sich nun mal nicht an die fromme Vorstellung, sich nur innerhalb privater Einrichtungen strafbar zu machen und sobald sie ein oeffentliches Amt bekleiden, sich zu wandeln, sich nur noch gesetzestreu zu verhalten, so dass sie in dieser Hinsicht nicht mehr kontrolliert werden müssen.

Ob jemand die ihm stets gebotenen Möglichkeiten zum Gesetzesbruch und Machtmissbrauch nutzt, hängt nicht davon ab, ob dieser im hoheitlichen oder privaten Bereich eingesetzt wird.

Ein entsprechendes Verhalten wird vielmehr bestimmt durch den jedem Menschen eigenen individuellen Darkfaktor. Dies wird belegt durch viele historische Beispiele, in denen es zu mit hohen Schäden verbunden polizeilichen Übergriffen gekommen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wäre eine sehr schlechte Idee. Es ist besser, wenn der Staat die Polizei bezahlt und überwacht.

Was passiert, wenn andere Stellen (Drogenkartelle) der Polizei mehr zahlen können als der Staat, sieht man in Mexiko: da herrscht Mord und Totschlag.

KLAR!

China zahlt!

ICH möchte in einem solchen Deutschland nicht leben - Wird sich aber schnell lösen: Wenn das je zutreffen sollte, dann würde ich nicht lange mehr leben müssen: Man würde mir das Leben sehr schnell - mit dem Vorwand, ich sei kriminell - abnehmen!

Nein, denn die Polizei erfüllt hoheitliche Aufgaben. Das wäre genau so unmöglich, wie die Bundeswehr zu privatisieren.

Nein, das wäre wohl ziemlich sinnlos. Es würden falsche Anreize geschaffen werden.