Wäre es legal sich einschreiben zu lassen und nicht zum Studium hinzugehen?

3 Antworten

Das geht schon, aber wenn es ein zulassungsbeschränkter Studiengang ist, dann wäre das ziemlich unfair gegenüber denjenigen, die auf der "Warteliste" stehen.
Du blockierst dann für nichts einen Studienplatz, auf den andere dringend warten.
Dann muss 1 Bewerber ein ganzes Jahr seines Lebens verschwenden, weil er den Studienplatz nicht bekommt, den du einfach so geblockt hast.

Wenn es einen zulassungsfreier Studiengang ist, dann wäre es unbedenklich. Dann musst du die Semester-Gebühren bezahlen – fertig.

Wenn du dies nur machst um Abgaben zu hinterziehen oder die billige studentische Krankenversicherung zu erschleichen, ist das selbstverständlich illegal. (Sozialbetrug)

Ich dachte mir halt dass man ja als Werkstudent an sich weniger Steuern zahlen muss während man arbeitet und ich das vielleicht irgendwie nutzen kann aber scheinbar ja nicht. Trotzdem vielen Dank für die Antwort! :)

@hyngyn

Steuern muß auch ein Werkstudent zahlen.

Ein Werkstudent muß eine studentischen Kranken- u. Pflegeversicherung haben (selber zahlen) und normale Beiträge zur Rentenversicherung (Arbeitnehmer u. Arbeitgeberbeitrag) zahlen.

Was man spart, ist die Arbeitslosenversicherung.

Wenn man aber Beiträge zu den Sozialversicherung zahlt, erwirbt man auch Ansprüche.

Welchen Sinn soll das alles machen.?

@ellaluise

Vor allem kann man das ja auch nicht ewig machen. Wenn man keinen Leistungsnachweis hat, ist irgendwann mit studieren auch mal vorbei.

Doch eigentlich geht das ja, soweit ich weiss kann sich ja jeder fürs Studium eintragen lassen