Wäre das ein Fall von unterlassener Hilfeleistung?

14 Antworten

Hi,

Wäre das ein Fall von unterlassener Hilfeleistung?

Ein direktes Einschreiten kann man in dieser Situation aufgrund der "erheblichen eigenen Gefahr" nicht erwarten (vgl. § 323c Abs. 1 StGB).

Pflicht wäre es allerdings, Hilfe zu organisieren - das wäre in diesem Fall die Verständigung der Polizei. Damit hättest Du deine Hilfeleistungspflicht im Sinne des § 323c StGB bereits erfüllt.

LG

Es wäre nur dann unterlassene Hilfeleistung, falls du keinen Notruf absetzt und die Sache einfach ignorierst.

Wie du schon richtig festgestellt hast, würdest du dich selbst in Gefahr begeben. Dementsprechend musst du nicht selbst direkt eingreifen, sondern andersweitig helfen, wie die Polizei alarmieren.

Bild zum Beitrag

Den Umständen entsprechend ist dir das direkte Eingreifen hier nicht zuzumuten, weshalb du nicht deshalb belangt werden wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Auto, Gesetz)

D u musst zumindest die Polizei rufen.

Eingreifen musst du da nicht, aber es wäre dir beispielsweise zuzumuten die Polizei zu verständigen (was ja auch eine Form der Hilfeleistung ist).

Erst einmal einzigst gibt es nicht.

Und was schaust du dauernd für Räuberpistolen.? Das sieht ja so aus, als ob in Deutschland laufend , Leute mit Waffen bedroht werden. Das ist natürlich völliger Unsinn.