Wär es illegal, wenn mein Vater mich mit 14 ein bisschen Autofahren üben lässt?

19 Antworten

ja, wenn du es aber auf privatgelände machst, fragt zb nen Bauern, ob ihr es irgendwo auf seinem!!!! feldweg machen könnt, ist es legal, du musst auf privatgelände sein, dann kann dir nur der eigentümer was, da gilt keine straßenverkehrsordnung, also such dir wen, dem es egal ist, wenn du auf seinem land rumfährst.

trifft sich perfekt, denn der Nachbar von meiner Oma dort ist Bauer und wir kennen die Familie gut also wird klar gehen.

@Diventus

Denk lieber auch an die Versicherung...

Du hast noch Zeit genug, das Fahren zu lernen.

klar ist das illegal. Wenn du von der Polizei angehalten wirst und hast keinen Führerschein ist es völlig egal ob nun Dorf oder Stadt.

nur auf einem privatgelände wäre es ok, sonst nicht!

Du darfst nur auf Straßen üben,die nicht am Verkehr teilnehmen.Das ist zumindest in Deutschland so.

Was bitte sind "Straßen, die nicht am Verkehr teilhaben"? - Auch Feldwege beispielsweise sind normalerweise "öffentlich".

@anjanni

Deswegen ist es ja auch so problematisch,jemanden das Fahren beizubringen.Mehr oder weniger ist nur Privatgelände erlaubt.

@anjanni

Verkehrsübungsplätze haben solche nichtöffentlichen Straßen.

@helrich

Fahren lernt man in der Fahrschule. Punkt.

Der Fahrlehrer hat ein entsprechend eingerichtetes Auto, in dem er im Notfall eingreifen kann.

Der Fahrlehrer (seine Versicherung) haftet auch dafür, wenn was passiert.

Ich glaube auf Privatgelände darfst du das sowieso?