während privatinsolvenz wohnung kaufen

6 Antworten

wenn ihr eine PI angemeldet habt und bereits im zahlungszeitraum seid, frag deinen insolvenzberater.

sonst frag auch einen insolvenzberater. hat ja alles was mit den wohnungskosten zu tun, und wenn diese im mass bleiben, kanns schon sein, dass es geht. aber da lieber kompetent beraten lassen, statt sich auf GF antworten zu verlassen.

wenn du in >privatinsolvenz< bist, und trotzdem eine anzahlung auf eine eigentumswohnung noch "über" hast, riecht es nach "betrug", dann hast du dein gesamtvermögen nicht offen gelegt ?! denn woher sollte den die "anzahlungbetrag" kommen, auch die "portokasse" muss geöffnet werden, raus kommt alles, und das kann teuer werden

eindeutig Betrug

Er ist weder in "Privatinsolvenz" (sondern im Restschuldbefreiungsverfahren), noch sehe ich da ansatzweise einen Betrug.

@jurafragen

wie sagt man so schön, auch der "versuch" ist strafbar

@rudelmoinmoin

Ich sehe auch keinerlei versuchten Betrug. In der Wohlverhaltensphase kann nämlich Geld in beliebiger Höhe pfändungsfrei angespart werden.

Grundsätzlich ist das nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens, also in der Wohlverhaltensphase, möglich.

die wohnung würde sofort in unseren besitz gehen

Das ist sie bereits, ihr wohnt nämlich in dieser Wohnung.

da es um eine Privatinsolvenz geht hat man ja kein Geld um eine Wohnung zu kaufen

Die Logik erschließt sich mir nicht. In der Wohlverhaltensphase ist das Insolvenzverfahren nämlich bereits abgeschlossen.

fragt euren Insolvenzverwalter