Während Krankschreibung neuen Job suchen?

4 Antworten

Ne sag einfach du bist momentan bei der Firma .... angestellt aber suchst neue Herausforderungen und so. Erzähl einfach warum du wechseln willst. Kommt besser als zu sagen das du arbeitslos bist.

Hm ok.

Die firma ist blöd die wollen das ich schlechte ware verkaufe erpressen mit ihrer bezahlung solche geschichten .

Ich würde einfach kündigen....

Also wenn ich bei einem neuen  2 Tage Probearbeite und kriegen die da bescheid von der Krankenkasse, Rentenversicherung was weiss ich?

Naja krank solltest du nicht probearbeiten. da könnte es Probleme geben. aber hast du schon eine Stelle in Aussicht ?

@BMW2017

Nein keine in Aussicht. Ich muss js erst kündigen habe dann 4 Wocjmhen Zeit mir was neues zu suchen

@Pusare

"Ich muss js erst kündigen"

Das wäre die denkbar ungünstigste Variante. Besser erst einen neuen Job suchen, den nachweisbar sicher haben und dann kündigen, ist vernünftiger.

@calotti

Ja, also ich muss zu sagen Mietefrei leb ich neuerstens... ich muss mich fianziell Hauptächlich um Essen kümmern

"würde dem neuen Arbeitgeber sagen ich bin arbeitslos/arbeitssuchend statt krankgeschrieben ..."

Und damit gleich mit einer Lüge beim neuen AG anfangen. Nicht gut fürs Vertrauensverhältnis, wenn es rauskommt.

Ja natürlich ist halt ne notlüge.

Bin jetzt knapp 8 Wochen krankgeschrieben.... das kommt such blöd echt.

Ich kann ja auch schlecht voll abkotzen beim neuen Arbeitgeber über meinen alten.. die kennen die Namen und dann brech ich den Datenschutz usw aver ansonsten kann ich nicht erklären was schief läuft beim alten Arbeitgeber

@Pusare

Das hat nicht nur was mit Datenschutz zu tun. Es ist einfach schlechter Stil über den alten Arbeitgeber herzuziehen.

Kommt halt drauf an, ob du innerhalb der Branche bleibst oder/und innerhalb deines Berufszweigs. Es gibt schon andere Gründe, die man anführen kann, wenn man sich woanders bewirbt, warum man beim alten AG weg will.

@calotti

Ok . Ja ich kann das nicht erklären. Ausser schlechte ware verkaufen, 6 tage woche sinst lohnkürzung, hinter her veisst es man hätte zu viel gearbeitet...

@Pusare

Erst mal musst du von dir aus gar nichts erklären. Nur wenn du gefragt wirst. Und glaub mal nicht, dass die - wenn es in der selben Branche ist - ihre schwarzen Schafe nicht kennen. Vielleicht fragt ja keiner.

@calotti

Nein nicht selbe Branche ich werd was anderes machen. Ok jeder hat schwarze Schafe man muss es nicht übertreiben letztendlich wird man seine Mitarbeiter verlieren

1 bewirb dich und  sage  dort was Sache ist.!

2 Dein Arbeitgeber muss dich freistellen  wen du ein vorstellungstermin hast.

3 Bei einer 6 tage Woche must du wesentlich mehr verdienen den so würdest du unter dem  mindeslohn arbeiten.!

4 Nciht immer wird eine Probearbeit gefordert.Und wen doch  frage wie das mit der Bezahlung dann ist   wen das zb nur für den tag ist.!

5 Wen du unseriös auf deiner Arbeit handeln  musst dann kanst du auch fristlos kündigen und wen die mit der Bezahlung druck machen nimm dir einen Anwalt kriminelle Handlungen musst du ´nicht ausführen.

Wen das so ist dan reicht  zb ein Anruf beim Ordnungsamt oft schon aus.

Du darfst nicht arbeiten, während du krankgeschrieben bist!

Ich muss mir aber nen neuen job suchen..

@Pusare

Das ist egal! Wenn du arbeitest bist du nicht versichert.