Während der Ausbildung aus der Kirche austreten!

5 Antworten

Du kannst austreten, und auch später wieder eintreten. Kein Problem. Aber die Kirchensteuer macht bei der Ausbildungsvergütung nicht so viel aus. Die 2, 3 Euro machen dich auch nicht reicher.

Ich dachte der Prozentsatz liegt bei 3,5 % in Niedersachsen? Oder ist das während der Ausbildung anders? Denn sonst würde ich gut 30,-€ im Monat zahlen, und die würde ich gerne wo anders hin investieren.

Gruß Larok

@Larok

Also ich bin jetzt kein Experte, aber die Kirchensteuer ist glaube ich an die Lohnsteuer gekoppelt. 8 oder 9% je nach Bundesland, von der Lohnsteuer. Als Azubi zahlst du nicht viel Lohnsteuer, es gibt ja einen monatlichen Freibetrag. Der liegt glaube ich zur Zeit bei über 600 Euro. Auf alles was darüber geht, musst du aber Steuern zahlen. Der Kirchensteuerbetrag ist dann nicht so hoch. Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber ich weis das es sicherlich nur ein paar Euro sind, wenn überhaupt. Also 30 Euro sind es niemals. Die zahlst du vielleicht während der Ausbildung im Jahr.

@zippo1970

Oh ok, dann muss ich mir das wirklich nochmal überlegen.

Danke und Gruß Larok

@zippo1970

Alles klar, dann brauch ich im ersten Jahr noch keine Kirchensteuer zahlen.

Gruß Larok

@Larok

Na bitte, dann wär das ja auch geklärt. :-)

LG Zippo

Ich wurde als Kind katholisch getauft, hab dann aber weder Kommunion, Firmung etc. mitgemacht. Jetzt stehe ich kurz vor dem Abschluss der Ausbildung und muss dann auch Lohnsteuer zahlen. Auf meiner Lohnsteuerkarte stehtt nichts von kirchlich oä. Die Frage daher, ergibt sich aus der Taufe schon eine spätere Kirchensteuerpflicht? Wo kann ich nachfragen, ob ich bei denen registiert bin? Sollte ich jetzt noch schnell austreten oder kann ich mir das sparen? Danke für die Antwort

denke mal dann kommst du um die kirchensteuer rum wenn du jetzt austrittst

Du kannst, wenn du volljährig bist, aus der Kirche austreten.

Ja, das stimmt, aber auch schon mit 14.

also ist man erst gläubig wenn man steuern bezahlt? oh je wird ja immer besser

Was möchtest Du wissen?