Während dem Studium im Wohnmobil leben..

6 Antworten

Vergiss es. Hast Du schonmal die Preise für ältere kleine Wohnmobile gesehen? Und Du möchtest ein großes mit Motorrad - Garage haben? Ich denke unter 20.000 Euro (wenn nicht gar noch mehr) wird nichts gehen.

Unabhängig davon ob Du gerne campst, hättest Du spätestens nach paar Wochen die Schnauze voll vom leben im Womo. Ich selbst bin Besitzer eines Wohnwagens und fast jedes WE mit dem Teil unterwegs, weil ich gerne campe. Könnte mir aber nicht vorstellen, da drin zu wohnen.

Bedenke bitte, Du benötigst ständig Wasser und Strom bzw. eine Gasflasche. Gerade im Winter wird es verdammt kalt im Womo und die Gasflaschen kannst Du dann wöchentlich tauschen. Abgesehen davon darfst Du nicht wildcampen und mußt einen Stellplatz für das Womo suchen. Die Stellplatzmiete könnte für Dauercamper günstiger sein, wie für einen Tages - Camper, nimmt sich sicher aber nicht viel im Gegensatz zu einer preisgünstigen Wohnung. Weiterhin möchtest Du Dich sicher auch mal duschen bzw. eine vernünftige Toilette benutzen oder Freunde einladen. Das hat man nur in eingeschränkter Form in einem Womo oder Wowa. Natürlich vergiß auch nicht die Steuern, Versicherungsbeiträge und das Benzingeld für das Womo. Für ein Womo zahlst Du auf jeden Fall mehr wie für einen Wowa.

Ich rate Dir also lieber zu einer günstigen Wohnung, dem Wohnheim oder einer WG mit anderen Studenten. Bei dem Geld was Du alsStudent dort bekommst träumen andere Studenten bzw. arbeitslose Leute. Die müßen sich auch irgendwie eine Wohnung leisten können und mit dem Geld bekommst Du sicher eine nette kleine Studentenwohnung.

Also die Studentenwohnheime der Polizei sind sehr sehr günstig im Verhältnis zu allem anderen. Im Normalfall verlangt die Polizei da einen kleinen Unkostenbeitrag. In Hessen beispielsweise bezahlt man dort pro Monat ca. 50 Euro. Allerdings sind die Plätze begrenzt und man sollte sich frühzeitig für ein Zimmer anmelden.

Also bevor du dir ein Wohnmobil mietest, solltest du über ne ganz normale Wohnung nachdenken. Nicht weil das nicht praktikabel ist, sondern weil das zu teuer ist. Selbst wenn du nur günstige 35€ pro Tag bezahlst, bist du im Monat bei 1050€. Dafür bekommst du schon, je nach Stadt, ne 70-90qm Wohnung. Auch das Motorrad wird kosten. Da du ohnehin den Semesterbeitrag bezahlen musst und dort in den meisten Fällen ne Pauschale fürs Bus- und Bahnticket drin ist, sind das ebenfalls unnötige Kosten.

Such dir lieber ne Single-Wohnung mit Bushaltestelle in der Nähe, damit kommst du noch am billigsten weg.

Ein Wohnmobil wirst Du für den Preis kaum bekommen, aber warum nimmst Du keinen Wohnwagen, wenn Du als Verkehrsmittel doch das Bike benutzen willst?

Den Wagen könntest Du abmelden, sodass er keine Steuern kostete.

Ausserdem dürftest Du Mobil wie Anhänger nur dauerhaft bewohnen, wenn es auf einem ganzjährig nutzbaren Campingplatz stünde - da hättest Du dann auch eine Dusche - oder auf einem Privatgelände, etwa bei einem Bauern.

Dort dann das Bike unterzustellen, etwa in der Scheune, dürfte auch kein Problem sein.

Dann denk doch mal über nen Wohnwagen nach, für den Du Dir nen günstigen Platz an Deinem Studienort suchst. Der Platz sollte so ca. 800 EUR im Jahr kosten. Vorteil: Du kriegst nen gebrauchten recht günstig und Du musst kein 4t Auto mit horrendem Spritverbrauch fahren (15l). Wenn der Wohnwagen die ganze Zeit auf dem Platz stehen bleibt, muss der noch nicht mal die ganze Zeit angemeldet sein. Ist auf jeden die günstigere Lösung ....