VW Touran Sicherung für rechts Blinklicht?

5 Antworten

hallo,

Also ich gebe meinen Vorrednern recht in der Hinsicht, dass das Rechte Blinklicht keine Einzelsicherung hat wir vom Bordnetzsteuergeät überwacht und es gibt nur eine Sicherung für das gesamte System. Zum messen - du kannst leider nicht mit einem Multimeter 12V an der Lampenfassung messen da die Beleuchtung beim Touran mittels PWM signal gesteuert wird - soll heissen das Steuergerät schaltet das Licht/den Blinker immer an und aus natürlich in einer für uns nicht sichtbaren Frequenz. Zum Steuergerätedefekt -- solange der Blinker hinten bzw der Spiegelblinker noch gehen keine Panik haben den selben Steuergeräteausgang und somit ist das Steuergerät in Ordnung. Ich würde das Leuchtmittel im scheinwerfer vorn rechts prüfen wenn dort alles iO ist dann musst du entweder sofern dir das möglich ist die Leitungen für die Blinkersteuerung zwischen Steuergerät und Blinker prüfen oder leider doch zur Werkstatt deines Vertrauens fahren... MfG S.

Das steht doch im Handbuch.

Ist auch Modellabhängig.

OFT ist beim Touran die Steuereinheit defekt... Kostet 400 Tacken... NUR die Teile !!!!!!!

Habe mein Auto und somit Handbuch nicht in Reichweite... daher kann ich derzeit noch nicht mehr sagen.

Sieh mal ins Handbuch ^^

gvrrorc
Fragesteller

leider habe ich das Handbuch im moment auch nicht parat

Eratya  03.03.2012, 17:58
@gvrrorc

Um 23:30 h kann ich Dir das erst sagen... Sonst sieh im VW Forum nach...

die wissen dat auch ^^

Das Blinklicht ist nicht positionsabhängig gesichert. Es gibt nur eine Sicherung für die gesamte Blinkanlage. Meist hängt da auch noch ein anderer Verbraucher (z.B. Innenbeleuchtung o.ä.) mit dran. Das kann man im Betriebshandbuch nachlesen.

In deinem Fall könnte ich mir eher ein Kontaktproblem direkt an der Lampe vorstellen.

Liegt 12 V an den Anschluß der Birne?

Bei VW / Audi steht meistens eine Aufstellung der Sichereung auf den Deckel vom Sicherungskasten bzw in der Betriebsanleitung.

gvrrorc
Fragesteller

Ja es ist eine 12V Birne ... Ich würde ja gerne nach gucken , jedoch habe ich die Anleitung nicht hier

Plumbum  03.03.2012, 18:14
@gvrrorc

Ich meine ob eine spannung von 12 V an der Birne anliegt. Sicherungsbelegung nicht auf den Deckel vom Sicherungskasten eingetragen ?

Die Blinklampen sind nicht einzeln abgesichert. Der Fehler muss wo anders liegen.