VW Touran Sicherung für rechts Blinklicht?

3 Antworten

hallo,

Also ich gebe meinen Vorrednern recht in der Hinsicht, dass das Rechte Blinklicht keine Einzelsicherung hat wir vom Bordnetzsteuergeät überwacht und es gibt nur eine Sicherung für das gesamte System. Zum messen - du kannst leider nicht mit einem Multimeter 12V an der Lampenfassung messen da die Beleuchtung beim Touran mittels PWM signal gesteuert wird - soll heissen das Steuergerät schaltet das Licht/den Blinker immer an und aus natürlich in einer für uns nicht sichtbaren Frequenz. Zum Steuergerätedefekt -- solange der Blinker hinten bzw der Spiegelblinker noch gehen keine Panik haben den selben Steuergeräteausgang und somit ist das Steuergerät in Ordnung. Ich würde das Leuchtmittel im scheinwerfer vorn rechts prüfen wenn dort alles iO ist dann musst du entweder sofern dir das möglich ist die Leitungen für die Blinkersteuerung zwischen Steuergerät und Blinker prüfen oder leider doch zur Werkstatt deines Vertrauens fahren... MfG S.

Das Blinklicht ist nicht positionsabhängig gesichert. Es gibt nur eine Sicherung für die gesamte Blinkanlage. Meist hängt da auch noch ein anderer Verbraucher (z.B. Innenbeleuchtung o.ä.) mit dran. Das kann man im Betriebshandbuch nachlesen.

In deinem Fall könnte ich mir eher ein Kontaktproblem direkt an der Lampe vorstellen.

Die Blinklampen sind nicht einzeln abgesichert. Der Fehler muss wo anders liegen.

Was möchtest Du wissen?