Vorzeitige Kreditablösung - Auswirkungen auf Schufa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine hervorragende Idee dein Score zuverbessern!

Diese 50/50 Variante ist ein Sonderfall. Verstehe ich es richtig, dass die 2. 50% mtl. in Raten abgezahlt werden? Jeder Krediteintrag - so er bei der Schufa gemeldet wird - bekommt ein Anfangsdatum und Anzahl der (mtl.) Raten.

Wenn die Rückzahlungsmeldung vor dem berechneten Kreditende erfolgt, gibt es Bonus-Punkte. Ganz genau läßt sich das nicht sagen, da die Score-Berechnung (oder eher Score-Würfelei) Geschäftgeheimnis ist.

Frag bei der vorzeitigen Kündigung, ob dadurch irgendwelche Bearbeitungsgebühren/ Vorfälligkeitsentschädigungen etc. berechent werden.

nein die2. 50% werden auf einmal am Ende der Laufzeit von 2 Jahren fällig. Also OHNE monatliche Raten ! Ändert das etwas ?

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort, das wird immer seltener hier !

@jojoadler

spannendes Kreditmodell!

Das ist mir zu speziell! Ich würde einfach bei der Schufa anrufen und allgemein den Fall schildern. Personenbezogene Auskunft erhältst du sicher nicht. Mit etwas Glück könntest du auch ne Aussage bekommen wie

so einen Eintrag finde ich gar nicht.

aber man kann dir dort sagen ,was für einen Kommentar dieser Kredit bei vorzeitiger Tilgung bekommt.

Nein, die Kreditvergabe wurde der SCHUFA gemeldet. Sobald der Kredit zurückgezahlt wurde, wird dies auch der SCHUFA gemeldet.

Also sie will alles schon vorher ab bezahlen? Dann gilt der Eintrag als abbezahlt,ich denke das ist sogar eher was gutes^^

nein, das ist egal. ist halt nur ein eintrag das der kredit zeitig zurück gezahlt wurde.

Was möchtest Du wissen?