Vorzeitig Mündigkeit beantragenn?

2 Antworten

Unter gewissen Umständen und nicht zwingend abhängig vom Alter kann die vorzeitige Volljährigkeit beim Familiengericht beantragt werden. Auf die Schnelle finde ich die erinnerten Urteile nicht aber ich kann sie Dir dem Sinn nach aufschreiben:

Es gibt mehrere Urteile wo ein Minderjähriger online ein eigenes Geschäft aufgebaut hat und damit mehr verdiente als seine Eltern. Die Eltern wollten ihn an seiner Tätigkeit hindern und waren erfolglos. In manchen Fällen wurde dem jungen Menschen die Volljährigkeit per Urteil zugesprochen um die Geschäfte entsprechend erledigen zu können. In jedem Fall dieser Art hatte der junge Mensch unter Beweis gestellt zum eigenen Nutzen zu handeln.

Andere Urteile erinnere ich die sich darauf beziehen dass ein Ausbildungsplatz weit weg von den Eltern ist, der junge Mensch nachweist sehr gut für sich sorgen zu können, Fristen nicht eingehalten werden können die wichtig sind wenn die Volljährigkeit nicht zuerkannt wird. Fristen die einzuhalten im Interesse und zum Nutzen des jungen Menschen sind.

Bis vor kurzer Zeit wurde ich diesbezüglich noch leicht fündig aber die Ergebnisse verändern sich eh seit 2008 ständig zu ihrem Nachteil im Netz. An Deiner Stelle würde ich mich hier besprechen: https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php Die Menschen dort sind oft kompetenter als manche Mitarbeiter deutscher Jugendämter. Das ist zwar eine Schande aber auch eine Tatsache die zumindest im Archiv der ARD mit Fakten unterlegt wird.

Das kannst du sowieso nur mit einer eindeutigen Begründung. Näheres erfährst du beim Vormundschaftsgericht