Vorvertrag Wohnungsverkauf - ist der einseitig gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sehe ich keine Probleme, aber wieder mal ein Fall in dem ein involvierter Makler von Vorteil gewesen wäre.

Der Vorvertrag ist eh ungültig, denn ich lese nichts davon, dass der Sohn eine legitimierte Vollmacht, bei Unterzeichnung des Vorvertrages im Namen der Eltern vorzuweisen hatte. Das wäre ja was, wenn man einfach so für Andere solche Abmachungen treffen könnte.

Vorverträge sind bei Immobilien im Prinzip unverbindlich. Schadensersatz kann ein Käufer aber z.B. dann geltend machen, wenn er in der sicheren Annahme, dass er die Immobilie bekommt, Kosten hatte und dann der Verkäufer auf einmal abspringt. (Ein Beispiel: Der Käufer unterschreibt einen Finanzierungsvertrag, muss diesen dann rückgängig machen und die Bank stellt dafür Kosten in Rechnung.)

Aber bei Euch ist das ja anders. Ihr habt euren Willen zum Verkauf eindeutig gezeigt und der Käufer kommt diesem Willen zum Kauf nicht durch einen Notarvertrag nach. Ob er nicht kann oder nicht will ist da völlig egal. Er hat euch wohl ohne trifftigen Grund bereits zweimal abgesagt und damit signalisiert, dass nichtmehr mit einem Abschluss zu rechnen ist.

Ich würde dem Käufer nun schreiben, dass ihr aufgrund der vorher abgesagten Termine davon ausgeht, dass er nichtmehr an der Immobilie interessiert ist und ihr deshalb den Verkauf anderweitig weiterführt. Sollte der Käufer aber noch einen Kauf wünschen, so ist er verpflichtet eine Finanzierungsbestätigung einer Bank und einen verbindlichen (selbst ausgemachten, dann muss er ihn bei Absage auch bezahlen) Notartermin vorzulegen.

Da ihr wohl davon ausgehen könnt, dass er nicht "liefern" kann, könnt ihr dann mit den anderen Interessenten einen neuen Termin ausmachen.

Danke für die Antwort, aber da gibt es einige Missverständnisse.

Ein Makler war/ist involviert. Der hat auch den Notartermin gemacht.

Der Käufer behauptet, er hätte mündlich den Kauf sicher vereinbart. Deshalb droht er mit Schadensersatzforderungen, wenn ich jetzt den Verkauf mit einer anderen Partei mache.

Der Notartermin wurde nicht grundsätzlich abgesagt sondern von seiner Seite unbefristet verschoben. Er behauptet, ich hätte Druck gemacht, deshalb wäre das meine Schuld (ist mir schon klar, dass diese Argumentation Blödsinn ist).

Der Käufer behauptet weiterhin, er würde schon in einiger Zeit eine Finanzierungszusage bekommen. Dann würde er "in Ruhe" den nächsten Notartermin ansetzen.

@AutoGabi

Noch was: Ich habe mich in meiner Frage falsch ausgedrückt: Der Käufer
behauptet, er könnte den NotarVERTRAG 2 Wochen nach Unterzeichnung für
nichtig erklären / folgenlos zurücktreten.

@AutoGabi

Aber so ein Unsinn doch. Was sagt denn der Makler dazu?! der muss Dir doch sagen, dass es "mündlich" bei Immobilien nicht gibt und dass es ein Märchen ist, dass man 2 Wochen Frist hätte um vom Notarvertrag zurückzutreten. Mir tut der Bauch weh vor lachen. Vielleicht meint der Käufer, das wäre wie bei Haustürgeschäften, oder er meint die Frist, die zwischen einem privaten Käufer und einem Bauträger VOR Notarvertrag eingehalten werden muss. Das ist doch ein Witz, dass der Makler das nicht in 5 Minuten korrekt erklären kann.

1.) Es ist euer Recht "Druck" zu machen.

2.) Kein Verkäufer ist gezwungen "auf ewig" auf den Käufer zu warten.

3.) Ihr macht eine Frist und kommt er nicht zugange....dann wars das.

4.) Schadensersatz....da müsste er erstmal genau beweisen woraus sein Schaden besteht? Sein Zeitaufwand gilt da nicht.

Also schiesst den in den Wind und geht zum Notar und fragt den Makler ob er weiß was er da tut. Der müsste das mit einem Anruf beim Käufer klären und fertig.

@AchIchBins

Vielen Dank. Ich habe gestern per Einschreiben eine (sehr kurze) Frist für Finanzierungsbestätigung durch seine Bank, verbindlichen Notartermin und Unterschrift BEIDER Käufer gesetzt (der Makler hatte wieder lustige Ideen: einer unterschreiben, der Andere könnte dann später unterschreiben ... der Makler sieht hier die einzige Möglichkeit, seine Provision einzustreichen, deshalb scheint ihm alles recht zu sein. (Die andere Kaufinteressentin hat sich direkt an mich gewandt und ist nicht über den Makler gekommen. Sie hatte über Buschfunk von meinen Kaufabsichten gehört). Wenn ich am Makler vorbei verkaufe, muss ich ihn entschädigen. Das ist aber geringer als die Vermittlungsgebühr, die der Käufer zahlen müsste. Sein Interesse ist da ganz klar.

@AutoGabi

Das mit dem Makler habe ich mir schon gedacht ;-).

@AchIchBins

Hallo, vielen Dank für die Auszeichnung. Wie ging es denn weiter?

Rechtlich bindend ist nur der Kaufvertrag der vor einem Notar geschlossen wurde. Ich würde dem Käufer jetzt eine kurze Nachfrist setzen (per Einsschreiben/Rückschein) und andernfalls an jemand anderen verkaufen. 

Du bist an diese Vereinbarung nicht gebunden.