Vorteile von 1-Zimmer-Wohnung gegenüber WG?

7 Antworten

in einer 1-Zimmerwohnung ist man "Herr" über alles: die Sauberkeit, den Kühlschrankinhalt, den Besuch (wann welcher kommt oder geht), die Betretbarkeit des Badezimmers usw. In einer WG wuscheln da immer noch die anderen Mitbewohner mit ihren (manchmal komplett anderen) Vorstellungen mit herum - das kann gut gehen, kann aber genauso gut für permanenten Stress sorgen. Leider scheint "kann gut gehen" eher die Ausnahme zu sein, öfters dagegen klemmt es in irgendeiner Hinsicht - noch öfters gibt's gleich mehrere permanente Reibungspunkte.

Vorteil WG: oft mehr Platz fürs Geld, man kann auch mal bei den Mitbewohnern schnorren falls man was vergessen hat (wird aber auch angeschnorrt), es kann unterhaltsamer sein.

Vorteile einer 1-Zimmer-Wohnung:

  • Du hast morgens das Bad für Dich alleine.
  • Für Sauberkeit in Küche, Bad & Co bist Du selbst verantwortlich, kannst es also sauber halten.
  • Kein Ärger mit Müll raus bringen, möglichen Ruhestörungen, ungebetene Gäste der Mitbewohner .....

Alleine leben - man bezahlt für sich alleine, keine Diskussion über unnötig hohen Wasser-/ Stromverbrauch etc.,  über Chaos in der Küche, dreckiges Bad - wer hat mal wieder die Haare im Abfluss hinterlassen - das gute Verstehen untereinander geht häufig bei solchen Alltäglichkeiten verloren.

Vorteile eigene Wohnung:

- keine nervigen Mitbewohner

- keiner dem man evtl. hinterher räumen muß

- kein Streit wegen Putzplan

Vorteile WG. Da fällt mir eigentlich nur einer ein.

Abends nicht alleine sein. Wenn man denn ein eher geselliger Typ ist.

Gut, die Wohnkosten in einer WG können vielleicht günstiger sein.

WG man teilt sich auch die Nebenkosten und Arbeit. Die Mär von der dreckigen WG ist längst nicht mehr Realitaet, seit WGS freiwillig sind.

Man hat jemand der die Haustiere hütet. Oder man macht gemeinsame bzw jemand macht eine Party un der andere ist automatisch daheim. Man hat viel Action und immer jemand zum reden oder gemeinsam TV schauen.

Man muss sich bloss organisieren und gute Regeln aufstellen, an die sich jeder hält.

Ist in der Schweiz sehr populär. Viele leisten sich so Luxuswohnungen.