Vorteile an der Todesstrafe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unvorteilhaft 63%
Vorteilhaft 38%

5 Antworten

Unvorteilhaft

deswegen wird das Opfer auch nicht wieder lebendig !


absolut kontraproduktiv, zumal mit hohen Kosten verbunden, unmenschlich und immer wieder werden auch Unschuldige aufgrund von Falschaussagen ( weil zu von rassistischen Beamten unter Druck gesetzt wurden oder aufgrund einer unfairen Jury ) zum Tode verurteilt.


absolut untragbar ! ich bin strikter Gegner der Todesstrafe

Ich persönlich sehe da eigentlich fast nur Nachteile. Aus ökonomischer Sicht könnte man argumentieren, daß eine lange Inhaftierung nur langwierige Kosten verursacht, während eine Tötung nur einmalige Kosten verursacht. Aber das ist wirklich das einzige Argument, das mir für die Todesstrafe einfällt und andere Argumente überwiegen da deutlich, gerade wenn man sich das Ziel der Strafe überlegt, die ja eine Resozialisierung ermöglichen soll.

Unvorteilhaft

Ich finde eine lebenslange Haftstrafe ist eine viel schlimmere Bestrafung als eine Todesstrafe. Viele SS-Soldaten die ins Gefängniss gesteckt wurden haben sich irgendwann selber getötet. Sie haben die Todesstrafe als "Erlösung" genutzt. Sie waren zu schwach um mit der Grausamkeit ihrer taten fertig zu werden. Dieser Selbstmord sagt doch nur aus das sie selber dachten sie wären nicht lebenswert. Wären sie aber von Rechtswegen getötet worden, wären sie als stolze Männer gestorben

Unvorteilhaft

Das größte Problem mit der Todesstrafe ist das sich auch nach einer Verurteilung herausstellen kann das der Verurteilte unschuldig war. Es kann also immer passieren das unschuldige Bürger vom Staat hingerichtet werden, stell dir einfach mal vor dein Vater wird der vergewaltigung beschuldigt und hingerichtet obwohl er unschuldig war..... Außerdem ist hat die Todesstrafe keinen Vorteil für die Geschädigten, denn der Schaden ist dadurch auch nicht kleiner.

ja und yandere machen dann eifach weiter mit vergewaltigung und co

es sollte natürlich der beweis da sein das er  nicht unschuldig ist

warum sollen den die anderen menschen nicht den schutz bekommen ??

Ein Vorteil ist, dass ein entsprechender Verbrecher auf keinen Fall rückfällig werden kann und dem Staat gleichzeitig dann in keinster Weise mehr auf der Tasche liegt. Außerdem besteht keine Ausbruchsgefahr. Ich bin aber auf jeden Fall gegen die Todesstrafe! Denn der Staat verbietet das Töten durch das Gesetz, selber darf er es aber?!? Lg Miri

Was möchtest Du wissen?