Vorstellungsgespräch- Was antworte ich auf die Frage "Was haben sie für Ziele?"

15 Antworten

Du darfst natürlich auch hoch gesteckte berufliche Ziele nennen: AbteilungsleiterIn, FilialleiterIn, auch Weiterbildung und Spezialisierung sind mit Sicherheit gern gesehen. Die Frage zielt grundsätzlich darauf hin, dass die Personalleitung erkennt, ob du dich selbst realistisch einschätzen kannst. Wenn du z.B. schüchtern und gehemmt bist, ist es nicht realistisch, Geschäftsführerin werden zu wollen. Man sieht auch an deiner Antwort, ob du ambitioniert oder mit wenig zufrieden bist. Wenn du gar keine berufsbezogene Antwort gibst, was du erreichen willst, dann wirkt das wenig ehrgeizig und nicht anstrengungsbereit. Ein privates Ziel kannst du auch angeben, wenn beruflicher Erfolg dafür nötig ist. Beispielsweise "So viel Geld verdienen, dass ich mir eine Eigentumswohnung kaufen kann" kann Anstrengungsbereitschaft zeigen. Wenn du weiblich bist, ist eine Antwort mit "Kinder und Familie" unter Umständen übrigens nicht günstig, denn leider glauben viele heute noch immer, dass Frauen mit der Familiengründungsphase nicht mehr arbeiten können oder wollen - das Thema solltest du also offen halten!

Bei einem Vorstellungsgespräch geht es vor allem darum dich kennen zu lernen. Am besten also bist Du ehrlich und erzählst das was dich im Moment bewegt. Ein Ziel kann auch ein sehr kurzfristiges Ziel sein. Z.B. ist Dein konkretes Ziel sicher, einen guten Eindruck zu hinterlassen, also positiv verpackt: es zu schaffen bei dem kurzen Gespräch, trotz Nervosität alle Deine positiven Seiten zu zeigen.

Bohrt das Gegenüber dann nach und konkretisiert die Frage, dann solltest Du einerseits ein paar ungewöhnliche gute Eigenschaften parat haben und andererseits ein Ziel für die Zukunft nennen können. Wenn Du eine Zusage bekommst, dann z.B. Deinen Erfahrungsschatz zu steigern, oder Deinen neuen Job so zu gestalten, dass er Dir über Jahre Spaß macht. Ist der Fragesteller gut, dann fragt er vielleicht auch nach Zielen, falls Du abgelehnt wirst.

In den meisten Fällen führt das Vorstellungsgespräch ein Profi. Sein Ziel ist es, Dich zu beurteilen. Du musst ihm also den Eindruck geben, dass Deine Antworten offen und ehrlich sind und tatsächlich Deine Einstellung widerspiegeln. Auswendig gelernte Antworten wird ein guter Personalverantwortlicher solange hinterfragen, bis er den glaubt, dass Du die Wahrheit sagst, oder die Wahrheit vor ihm verbergen willst. Also sei Du selbst, menschlich und charmant. Dein Ziel, und das kannst Du ihr/ihm auch so sagen, sollte sein, dass sie/er das Gespräch als sehr angenehm empfindet, ehrliche Antworten bekommt und am Ende alles weiß, was er von Dir wissen wollte.

Nunja, Ich denke mal das du da berufliche und private Ziele nennen kannst.

Beispielsweise kann es zu deinem Vorteil ausgelegt werden, wenn du sagst, dass du in 5 Jahren verheiratet sein willst und Kinder haben willst. Das kann ja sogedeutet werden, als dass du nicht gleich wieder wechslen willst.

Ebenso solltest du beruflich auch was sagen können, beispielsweise du möchtest dich weiterbilden, und nicht dein Leben lang Regale einräumen... (aber dann so sagen, dass du dich im Intereesse des Unternehmens einbringen möchtest). Also Zielstrebig sein...

Sei höflich. spontan und ehrlich. Zeig Interesse (aber nur wenn es auch wahr ist).
Entweder es kommt gut an, und dann hast du auch Chancen in dieser Firma, oder es kommt schlecht an, und dann ist es besser, wenn die Anstellung gar nicht zustande kommt.
Du musst mit dem Herz dabei sein bei dem was du machst, sonst ist sowieso nix. Tricks sind (auch für dich) schlecht.
Und noch etwas: Dies verhilft dir, unverkrampft zu sein. Und das ist eh die bessere Ausgangslage.

Moin, das kommt natürlich auf den Gesprächsverlauf an u. dass was du tatsächlich für Ziele hast.- Wenn der, der das Gepräch mit dir macht ( ich schreibe bewusst nicht führt. Denn gas Gepräch FÜHREN musst du) selbst untebelichtet ist kannste argumentieren wie du willst - bringt nix.- Wenn einer konkret nach dainen Zielen Fragt?- "Immer ins Schwarze"