Vorstellungsgespräch Steuerfachangestellter: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

2 Antworten

konzentriere dich nicht so sehr auf das "warum", sondern auf das "was". wenn du sagst, dich interessiert das rechtswesen, kannst du wahrscheinlich erzählen, wie sich das äussert und was du genau machst, um deinem interesse nachzukommen. recherchierst du z.b. gerichtsurteile, um in foren zu beraten? hältst du dich up-to-date über gesetzliche änderungen, die für die bevölkerung relevant werden? hörst du vielleicht ab und an bei öffentlichen verhandlungen zu? da gibt es sicher noch mehr und ganz andere dinge, die man tun könnte, wenn man interesse an rechtswesen hat.

geh mal ins BIZ und informiere dich über den beruf. da gibt es meines wissens listen über eigenschaften, die man für diesen beruf braucht z.b. muss man wahrscheinlich ordentlich sein? überlege dir beispiele, wie sich das bei dir zeigt; relevant wäre z.b. wenn man haushaltsbücher und ähnliches am pc führt und zeigen kann, dass man ein "kleiner buchhalter" ist.

Weil es vielseitig ist und abwechslungsreich? Immer andere Fälle?