vorstellungsgespräch Raiffeisenbank fragen

4 Antworten

Liebe Steffi, viel Glück bei dem Vorstellungsgespräch - das wird bestimmt gut!

Was zeichnet eine Raiffeisenbank meistens aus: - Raiffeisenbanken sind Genossenschaftsbanken. Das ist der größte Unterschied zu Sparkassen und Großbanken (Deutsche Bank, etc.). Das genossenschaftliche Prinzip ist für die Volks- und Raiffeisenbank sehr wichtig. - Sie sind mit der Region viel enger verbunden als Großbanken. - Jeder Kunde kann Mitglied und damit "Miteigentümer" einer Raiffeisenbank werden und bei den jährlichen Mitgliederversammlungen direkt mitbestimmen. Das gibt es bei den Sparkassen nicht. - Meisten sind die Raiffeisenbanken auch etwas kleiner als die Sparkassen und zeichnen sich daher durch kurze Dienstwege aus. Außerdem kennt der Vorstand die Namen der Auszubildenen und die Azubis können durch gute Leistungen schnell ein "Stein im Brett" bei Chef bekommen.

Ich war mit meiner Ausbildung bei einer Raiffeisenbank sehr zufrieden und habe viel gelernt.

Soll ich dann das beantworten, wenn Sie mich fragen warum raiffeisenbank und nicht sparkasse ? Soll ich nicht noch sagen dass die ein viel freundlicheren Kundenumgang haben und die arbeiter der Vr symphatischer sind und sowas?

Sag ihnen die wahrheit. Sie wissen, dass du dich bei mehreren banken beworben hast. Vlt fallen dor argumente ein, warum die raifeisenbank dein favourit ist (guter kundenumgang, gute erfahrungen, sympatische mitarbeiter,..)

sag bankkauffrau ist dein Traumberuf, den du unbedingt lernen willst. Deshalb hast du dich bei mehreren Banken um den Ausbildungsplatz beworben. Und sag dann, dass die Raiffeisenbank dein absoluter Favorit ist.

ja, warum hast du dich denn dort beworben? oO Das musst du ja selbst wissen,

Ich habe mich in mehrerern banken beworben Kann mich ja nicht nur für eine Stelle bewerben, wenn ich eine Ausbildung machen möchte