Vorstellungsgespräch. Erstattung der Anfahrtskosten?

8 Antworten

Also darüber solltest du dir keine Sorgen machen, sondern dich eher freuen, dass sie Dich trotz der Entfernung eingeladen haben, das zeigt doch wahres Interesse!

Noch besser also, wenn sie dir gleich von vorneherein die Kostenübernahme, die in der Regel immer das Bahnticket 2. Klasse beinhaltet, auch noch anbieten. Du musst nur den Beleg später einreichen.

Solltest du da wirklich Probleme mit haben, so kannst du die Fahrtkosten aber auch stattdessen später über deine Steuererklärung als Werbungskosten absetzen...nur doppelt abrechnen geht natürlich nicht.

Viel Erfolg für dein Gespräch!

Wenn er mit der Bahn fährt, muss er der Firma für die Erstattung der Fahrtkosten allerdings das Original-Ticket überlassen.

@verreisterNutzer

Logisch. Beleg = Original-Ticket, was ddenn sonst ;-)

@rotreginak02

Oh, da gab es vor ein paar Tagen jemanden hier in diesem Forum, der "steif und fest" behauptete, genau dies sei nicht notwendig, d.h. eine Kopie sei ausreichend.

Die Belehrung über die richtige Vorgehensweise wollte er nicht akzeptieren...

@verreisterNutzer

und wie mache ich das wenn ich online buche? Da krieg ich ja nur so ein Ticket welches ich ausdrucken muss, reicht das auch?

@enocommente

Hmmmm - gute Frage! Da werden die bisherigen Grundsätze der odnungsgemäßen Buchführung durch unsere moderne EDV-Welt auf den Kopf gestellt.

Dies müsste man einen Steuerprüfer fragen, oder (wenn man ganz sicher gehen wollte) eine schriftliche Anrufungsauskunft an ein Finanzamt stellen. Soweit würde ich als derjenige, der diese Kosten einreicht, jedoch zunächst nicht gehen.

==> Ich würde das (mittels Farbdrucker) erstellte Ticket bei der Firma einreichen. Erst wenn diese das Ticket nicht akzeptiert, würde ich mein örtliches Finanzamt anschreiben.

Bin daran interssiert, ob es geklappt hat - Du kann Dich ja dann kurz wieder hier melden :)

Gruß @Nightstick

Ich hatte mal das selbe, nur andere Richtung. Von Norddeutschland nach Bayern und das waren mal eben 1000km pro Strecke. Hab pro Kilometer 15ct bekommen. Also insgesamt waren es etwas mehr als 300€ dafür, dass ich da angetanzt bin und die Stelle nicht bekommen habe.

Aber allein die Fahrt hat sich für mich rentiert. Gekostet hat mich der Spaß nämlich gerade mal etwas mehr als 150€.

Die hätten auch noch ein Hotel für eine Nacht übernommen. Und das für ein duales Studium.

naja ich hab ne Strecke von ca 550 km und wenn ich da nur 15t pro km bekomm müsste ich einiges draufzahlen :D

Ich hatte es genau andersrum. Ich hatte ein Gespräch in München und habe in Hamburg gewohnt. Fahrkosten waren 210€. Alles wurde bezahlt.

Es ist ganz normal für die, sonst würden die das ja nicht anbieten

Das ist vollkommen okay, wenn du dir das Geld auszahlen lässt :)

Ich würde es jetzt nicht zum Hauptthema im Vorstellungsgespräch machen, aber gerade wenn sie es anbieten ist es doch super!

1. Mal sind die 166€ für das Unternehmen Peanuts, wenn das Gekd dazu dient, den passenden und idealen Mitarbeiter zu bekommen (zB. jemanden los werden und dafür nen neuen einlernen wär viel viel teurer!)  und 2. ist das ja sowieso nicht das Geld der Personaler. Die kriegen gesagt, dass sie soundsoviel an Mittel zur Verfügung haben und dann ists denen grad egal, wenn du das Geld einforderst. Es gehört ihnen ja nicht persönlich ;)

Wenns dir unangenehm ist: Warte doch, bis du ein  Ergebnis hast - dann ists sowieso egal :D

Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn die dich zu einem Vorstellungsgesräch eingeladen haben und dir sagen, sie erstatten dir die Fahrtkosten, ist denen auf jeden Fall klar, wie hoch die Kosten dafür sind! Die wissen ja schließlich, woher du kommst.