Vorstellungsgespräch bei einem Finanzamt?

2 Antworten

Hallo CellyX,

ja es kann sein, dass sie noch einen kleinen Test mit Dir machen. Das ist nicht besonders untypisch. Ob es dann gleich ein Einstellungstest wird, weiß ich nicht. Aber darauf einstellen solltest Du Dich schon. Wenn Du aber schon mal einen Taschenrechner mitnehmen darfst, bist Du ja nicht ganz ohne Hilfsmittel unterwegs.

Was erwartet Dich nun morgen? Meistens hast Du es in dem Gespräch mit einem, eher mit mehreren Leuten zu tun. Oft jemand von der Personalabteilung und wahrscheinlich jemand der mit der Ausbildung zu tun hat. In der Regel wissen diese Leute auch, dass man da sehr nervös hinkommt und werden versuchen die Spannung ein wenig zu lösen. Aber klar werden sie Dich auch viele Dinge fragen und sicherlich musst Du auch ein wenig über Dich selbst erzählen. Hierauf kannst Du Dich aber gut vorbereiten. Nimm Deinen Lebenslauf mit und nutze ihn als kleinen Leitfaden. Du kannst ihn ganz bestimmt auch offen hinlegen, das ist vollkommen in Ordnung. Wenn Du sehr nervös bist, dann kannst Du auch versuchen einige Dinge mitzuschreiben, die sie Dir erzählen, damit Du Dich ein wenig von deiner Nervosität ablenkst.

Und wenn Du es hinbekommst, dann kannst Du auch sagen, dass Du nervös bist. Das ist überhaupt nicht schlimm. Wenn sie am Ende dafür kein Verständnis haben, dann ist es auch nicht der richtige Arbeitgeber für Dich. Sieh es letztlich so, dass es für Dich eine Gelegenheit zum Üben ist und eine Chance das Unternehmen Finanzamt kennen zu lernen. Und ganz nebenbei stellst Du Dich noch vor. Vielleicht hilft Dir dieses Gedankenmodell ein wenig.

Viel Erfolg und liebe Grüße
DatSchoof

Also ich arbeite nun seit ca 4 1/2 Monaten im Finanzamt und bei mir wars eher so "Hallo" dann haben Sie gefragt, ob ich eine grobe Vorstellung habe, was man hier arbeitet. Dann wars auch schon vorbei.  Es hängt sehr stark vom Testergebnis ab, aber ich denke wenn du den Test gemeistert hast solltest du auch das Vorstellungsgespräch meistern. Wenn du nicht uninformiert wirken willst solltest du dich noch kurz nach der Tätigkeit informieren. Einkommensteuer, Lohnsteuer Umsatzsteuer Betriebe also so Minimalwissen, macht sich immer gut.

Und ganz wichtig: mach dich nicht schon vorher verrückt, so wie dir gehts den Meisten. Einfach ein bisschen über sich erzählen und alles wird gut. ;)