Vorstellungsgespräch Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@DerHans: Wer keine Ahnung vom Internet und seinen Verhaltensregeln hat sollte sich besser zurückhalten und seine schlechte Laune woanders loswerden.

Zur Frage:

Auch wenn die Kanzlei es nicht explizit erwähnt hat, kann es durchaus sein, dass ein kleiner Test unmittelbar vor dem Gespräch stattfindet und dieser dann gleich im Gespräch mit ausgewertet wird. Also sei am Besten auf alles vorbereitet.

Ich drück Dir die Daumen.

danke für deine antwort und deine verteidigung - war aber garnicht nötig. da lohnt sich die aufregung garnicht.

ja, ich habe mir jetzt auch vorgenommen, auf alles vorbereitet zu sein. zum glück habe ich noch ein bißchen zeit mein rechnen aufzufrischen und ein paar minister etc zu lernen ;-)

wenn ansonsten noch jemand tips hat, bin ich für alles dankbar! :-)

Finde ich auch seltsam, dass du ein Vorstellungsgepräch hast, oder hast du in deiner Bewerbung doch darauf zurück gegriffen, dass es in Deutschland eine Groß- und Kleinschreibung gibt?

und das soll mir jetzt bei meiner frage weiterhelfen? ;-)

Also eigentlich schreiben die es da rein, so war es damals bei meinen Freunden, aber es muss nicht sein! Jedoch können sie dich auch mündlich "testen" , was ich persönlich schwerer fände! Sei auf alles vorbereitet, dann kann nix passieren!!!

hmm...ja, da hast du recht, mündlich testen wäre schwerer. hast du sowas denn schonmal gehört, dass jemand mündlich getestet wurde?

Hallo, deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft die Antwort bei weiteren Gesprächen: Also bei meinen Vorstellungsgesprächen zur Rechtsanwaltsfachangestellten ist folgendes gefragt / getestet worden / ich sollte folgendes machen:

  1. Gespräch: einen Aufsatz über ein beliebiges Thema verfassen, logische Denkaufgaben lösen
  2. ein Diktat schreiben
  3. einen "Brief" korrigieren und in die richtige Form bringen (Briefkopf usw.) die häufigsten Fragen waren: Welche Rechtsgebiete behandeln wir? Welche Aufgaben hat eine Refa? Warum haben Sie diesen Beruf gewählt? Welches Buch haben Sie zuletzt in der Schule/Freizeit gelesen? Warum ist Ihre Mathenote so schlecht?

Ich hoffe, ich konnte noch helfen

Was möchtest Du wissen?