Vorstellungsgespräch Ausbildung im Finanzamt

3 Antworten

Diese Antwort für das Vorstellungsgespräch ist natürlich nicht falsch, nur würde sie auch auf sehr viel andere Berufe passen. Damit meine ich, dass sie womöglich ein bisschen zu beliebig ist. Wie wäre es, wenn du noch erwähnst und betonst, dass dir schon immer das Rechnen, das Jonglieren mit Zahlen, Buchhaltung usw. viel Spaß gemacht haben? Dass du - falls es so war - schon immer lieber solche schriftlichen und rechnerischen Dinge gemacht hast als zum Beispiel den Garten umzugraben?

Ich will damit sagen: bring rüber, dass du eine Neigung zum Buchhalterischen, Rechnerischen und auch zum "Kontrollieren" hast und dass du gern dein logisches Denken dabei einsetzt. Und dass du flexibel im Denken bist und Zusammenhänge schnell erfasst. Das alles sind Punkte, die auch beim Finanzamt gefragt sind. Viel Glück bei der Bewerbung!

Einiges hast du hier ja schon gefunden. Sprich oder schreibe im Zusammenhang mit deinem Lernberuf nicht von Spass (Kaum ein Mensch hat Spass bei der arbeit und lacht den ganzen Tag) Verwende das Wort Freude. Erzahlähle etwas von deiner Vorliebe für Zahlen und Paragrafen. Kanst du besser im Team arbeiten oder alleine, selbstständig oder beides? Sprich auch von deinem Verständnis das jeder Steuern zahlen muß und das der Staat dieses Geld braucht um es wieder neu verteilen zu können. Aber du must schon dahinter stehen.

Du kannst das ruhig sagen. Es kommt immer darauf an, wie es aufgenommen wird. Manche gefallen diese Sätze nicht, andere schon. Aber der ist eigentlich in Ordnung.

Ach ja falls du genommen wirst: Willkommen im Club. Und schon mal viel Spaß dabei ;) Die Ausbildung wird kein Spaziergang. Wie ich immer gehört habe, ist das die schwierigste Ausbildung in Deutschland.