Vorsorgevollmacht was zählt als Vermögen?

2 Antworten

Grob: Das was du an dem Tag der Beurkundung an Vermögen erzielen könntest, wenn du an dem Tag dein positives Vermögen in Bargeld umwandeln würdest und davon alles abziehst was du noch laufenden an Schulden/ Kreditzahlungen zu zahlen hast.

Und nein deine Urkunde wird vom Notar nicht regelmäßig überprüft. Der Notar benötigt einen realistischen Wert um seine Gebühren zu berechnen.

Gewinnst du einen Tag später im Lotto oder gerätst in die Insolvenz- für die Vollmacht nicht mehr relevant.

Desweiteren muss eine reine Vorsorgevollmacht nicht zwingend notariell beglaubigt sein. Die Beurkundung ist nur dann erforderlich, wenn der Bevollmächtigte in deinem Namen auch Immobilien verkaufen darf, bzw. wenn Bedenken bestehen, ob der Vollmachtgeber geschäftsunfähig sein könnte..

Uns geht es vor allem darum dass wir wenn dem anderen was zustößt handeln dürfen weil wir noch nicht verheiratet sind. Z. B. Dass wir auf die Intensivstation gelassen werden. Reicht da das Dokument ohne Beurkundung?

@icecreamcooky

Solange mit dem Handeln keine Grundstücksgeschäfte verbunden sind: reicht theoretisch nach allem was mir bekannt ist, auch die z.B. beim BundesJustiz Ministerium hinterlegten Formulare zum herunterladen. In deinem Fall benötigst du die Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung.

Habt ihr gemeinsames Eigentum, wollt noch Erbangelegenheiten klären, macht der Gang zum Notar Sinn.

Bei manchen Betreuungsgerichten kann man diese Vollmachten inzwischen meines Wissens auch beglaubigen lassen.

https://www.test.de/Vorsorgevollmacht-Wann-der-Gang-zum-Notar-sinnvoll-ist-4679163-0/

Hast du Zweifel, dass ein Familienangehöriger die Rechtmäßigkeit der Urkunde anzweifelt, notarielle Beglaubigung

Für den normalen Ablauf: meine persönliche Meinung: sowohl die Ärzte als auch die Gerichte sind mit einer korrekten einfachen Vollmacht zufrieden, denn das ist für alle immer noch leichter als Keine Vollmacht.

Danke für deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich etwas Ich will einfach nur zu meinem Freund können wenn was ist. Das reicht uns erstmal aus. :-) das mit den Betreuungsbehörden (den Begriff hab ich gefunden) werde ich mich mal informieren. Müsste ja dann billiger sein. Herzlichen dank dir.

bei sparplänen und so zählt der zeitwert

kredite würde ich als minus anrechnen

Also mit Zeitwert meinst du die aktuelle und nicht die Zielsumme in 5 Jahren?

Danke sehr