Vorschuss auf den Kaufpreis einer Immobilie?

3 Antworten

NEIN, nicht bezahlen. Diese Vorgehensweise ist auch sehr ungewöhnlich und unsicher. Du hast keine Sicherheiten in der Hand, aber eine andere Person Deine 5.000 Euro. Es besteht ja auch die Gefahr, dass dieser Hauseigentümer das Haus - egal aus welchen Gründen - nicht mehr an Euch verkauft. Auch dann läufst Du Deinem Geld hinterher.

Nein, davon rate ich ab. Ein Grundstückskaufvertrag ist in Deutschland nicht ohne Grund nur dann rechtsgültig, wenn er vor einem Notar geschlossen wurde. Diese Form der "Anzahlung" ist unüblich und wirkt nicht nur etwas unseriös.

Nein, auf sowas würde ich mich nicht einlassen! Das stinkt schon fast nach Abzocke...