Vorschrift Papier / Pappe schwer entflammbar

3 Antworten

"schwer entflammbar" wird Papier nur durch chemische Behandlung, dann sind die Rauchgase giftig. Normales Papier wird deshalb schon aus Kostengründen nicht schwer entflammbar behandelt.

Papier ist entweder leicht entflammbar (dünnes Einwickelpapier oder Zeitungspapier) oder normal entflammbar (Schreibmaschinenpapier oder Verpackungspapier). Auch gibt es ein behandeltes sogen. schwer entflammbares Spezialpapier, das aber chemische Zusatzstoffe enthält.

Einer Verwendung des sogen. schwer entflammbaren Papieres im Privathaushalt ist abzuraten, da die Zusatzstoffe meist unbekannt sind und zudem gefährlich werden können.

Die Zigarettenhüllen sind eine Spezialanfertigung zum möglichst "gefahrlosen Abbrennen" des Tabaks. Aber diese sind, wie der Tabak selbst, gesundheitsschädlich. Daher sollte auf das Rauchen insgesamt verzichtet werden.

Papiere geben als Verbrennungsprodukte immer Rauch ab (Brandklasse A) und dieser ist beim Einatmen immer gesundheitsschädlich oft auch tödlich!.

Besser ist: Hände weg von Materialien mit solchen Verbrennungsprodukten!

Tja, leider kommen wir noch nicht ohne Papier aus...

Es ist durchaus möglich, Papier schwer entflammbar zu machen, ohne dass gefährliche Stoffe verwendet werden oder entstehen.

Man kann zum Beispiel Magnesiumhydroxid oder Aluminiumhydroxid zufügen (nicht nur zu Papier). Die Produkte lassen sich dann schwerer entzünden, brennen schlechter und qualmen weniger. Das Funktionsprinzip ist, dass beide Stoffe Wasser abspalten, wenn sie erhitzt werden. Dazu ist Energie notwendig, die sie der Flamme entziehen. Diese wird also abgekühlt. Gleichzeitig werden brennbare Gase und auch die Luft nahe der Flamme durch den Wasserdampf verdünnt, so dass die Flamme instabil wird und ggf. verlöscht.

Außerdem kann man das Papier mit Phosphaten behandeln (Ammoniumpolyphosphat z. B.), die auch die Brennbarkeit herabsetzen. Polyphosphat schmilzt, überzieht die Oberfläche mit einer unbrennbaren Schicht und bringt das Papier zum Verkohlen, ohne dass es nennenswert brennt.

Du siehst, die flammhemmenden Stoffe sind weder unbekannt noch gefährlich, sondern sie mindern die Gefahren. Würde sonst keinen Sinn machen.