Vorm abschleppen weggefahren

5 Antworten

Wenn eine Privatperson ein Abschleppunternehmen bestellt, muss diese die Anfahrt (Leer-fahrt) auch bezahlen. Wenn Du also vorher weg fährst - Pech für die Privatperson! Diese Privatperson muss als Auftraggeber auch die Kosten tragen.

Anders sieht es aus, wenn Du aufgrund einer Ordnungtswidrigkeit abgeschleppt werden sollst und die Polizei zum Beispiel das Abschleppunternehmen bestellt. Dann bezahlst Du neben der Leerfahrt auch noch das Verwarngeld.

Ich denke nicht viel. Vielleicht hättet ihr das auch vor Ort regeln können, damit der Opa seinen Abschlepper wieder zurückschickt. Da von deinem Auto keine dauerhafte Gefahr / Behinderung ausging dürftest du nicht viel erwarten.

Daß du rückwirkend in Deutsch eine 6 bekommst.

Ehrlich - das kann doch keiner wirklich verstehen!

Übrigens: Wenn Privatpersonen selber den Abschlepper rufen, haben die Pech gehabt, wenn du weg bist. Wenn aber Ordnungshüter (Ordnungsamt, Parkplatzwächter, Polizei usw) das tun, hast du ohnehin schon einen Strafzettel und sobald der Abschlepper unterwegs ist, mußt du ihn zahlen.

die Anfahrt ist übrigens noch um ein vielfaches billiger als das Abschleppen selber.

So isses.

Und in der Tat:

Nach guten 20 Minuten kehrte ich zu meinem Auto zurück welches ungelogen 5 um die Ecke stand.

WAS will uns der Fragesteller denn damit sagen??

@Eichbaum1963

Was ist bloß mit euch los? Ich gar den ganzen Text auf meinem Handy getippt nebenbei Film geguckt und die iphone autokorrektur machen einem das leben auch nicht unbedingt leichter - übrigens wollte ich damit sagen das mein Wagen 5 m entfernt von der Pizzeria stand zufrieden?!

@RebeLL15

Was ist bloß mit euch los?

Mit uns eher nichts, aber sorry, diese Frage dürften wir eher euch stellen: Eine Frage so nebenbei, und durch Film auch noch abgelenkt, auf dem Handy reinhacken die anschließenden schwer entzifferbar ist?

Dann sich aber bitte nicht beschweren, wenn ein dementsprechendes Feedback kommt. Wenn auch die Autokorrektur das Problem ist - die kann man abschalten.

Auch sollte man doch bitte beim Verfassen eines Textes sich mehr auf diesen konzentrieren und Film mal Film sein lassen. ;)

Wie gesagt: es geht mir hier nicht um die Rechtschreibung - denn wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen werfen^^, sondern rein um die Verständlichkeit des Textes.

War jetzt nur mal nen freundlicher Hinweis und ist auch nicht böse gemeint.

Im Übrigen, in eigener Sache: wenn ich in einer Antwort (also nicht im Kommentar) einem Fragesteller diesbezüglich ein Feedback "um die Ohren" haue (naja eher um die Augen^^), bekommt er anschließend aber auch eine möglichst kompetente Antwort dazu. So wie es auch @magni64 hier gemacht hat. ;)

Trotzdem danke für deine hilfreiche Antwort und die Gewissheit in deutsch eine 6 zu haben :)

Nichts, ich würde auch einfach wegfahren. Es gab ende der 1990er mal ein Urteil, nach dem Leute, die einen Abschleppwagen rufen, diesen auch selber bezahlen müssen, allerdings scheint sich das nicht durchgesetzt zu haben. Der Typ wird wohl auf den Kosten sitzen bleiben, sofern noch welche anfallen.

Was hättest du denn machen sollen? Brav auf den Abeschleppwagen warten?

vielleicht nicht in der Einfahrt parken ?

@lupfi

Das sowieso ;-)

Wenn er dein Kennzeichen kennt, dann kann es sein, dass die Firma dir noch irgendwann eine Rechnung über die Leerfahrt (= Anfahrt zur Abschleppstelle) schickt.