Vorläufiger Personalausweis/Reisepass für Ausländer?

2 Antworten

Für Ausländer kann keine deutsche Behörde einen Identitätsausweis ausstellen, also auch keinen "vorläufigen Personalausweis", das ist allein Sache der türkischen Behörden. Vielleicht kann die türkische Botschaft (oder Generalkonsulat) in Deutschland ein solches Dokument ausstellen. Im übrigen würde ich den Grenzübertritt mit dem abgelaufenen türkischen Personalausweis riskieren und bei einer Kontrolle ganz unschuldig bekunden, dass dir gar nicht aufgefallen ist, dass die Gültigkeit des Dokuments erst kürzlich abgelaufen ist. Im schlimmsten Fall kann dir nicht viel passieren, jedenfalls nicht so viel, als wenn du überhaupt nichts vorweisen könntest.

Fährt der Bus über die Schweiz wird es kritisch für Dich, ansonsten gibt es meines Wissens für Reisebusse keine Grenzkontrollen zwischen Deutschland/Österreich und Italien.

Und wenn ausnahmsweise doch kontrolliert wird (Stichkontrolle!)?

@aetnastuermer

Ich schätze das ist dann Risiko. Mehr wie ihn zurückschicken können die Grenzer nicht.