Vorläufige Zusage zu einem Vorstellungsgespräch bei VW erhalten

2 Antworten

Du solltest nicht so negativ denken, man wird dir nicht automatisch absagen. Du sollst ein Vorstellungsgespräch absolvieren, damit man dich kennenlernt und sich ein Bild von dir machen kann. Natürlich haben dieses Angebot auch andere bekommen. Aber es ist ein Vorentscheid, wer in der "Endrunde" mitmachen darf. Gib dich natürlich, nicht zu verkrampft, dann hast du ganz gute Chancen. Ich wünsche dir viel Glück.

Für mich ist das mehr als eine Zwischeninfo zu werten. Sprich: Keine Zusage / Absage

Tomaschek
Fragesteller

Ja so sehe ich das eigentlich auch da keiner einem eine Zeitangabe macht wann es zu einem Gespräch kommt auf Nachfrage in der PA wurde mir nur mitgeteilt das diese Schreiben rausgehen wenn man in das Profil passt und Bedarf besteht?

safur  13.09.2014, 18:27
@Tomaschek

Ich denke deine Bewerbung hat Interesse geweckt. Du wurdest in einen internen Pool eingestellt, auf den verschiedene Führungskräfte zugriff haben. Ob überhaupt ein Bewerbungsgespräch erfolgt, ist somit fraglich.

Tomaschek
Fragesteller
@safur

Was soll das heißen in einem internen Pool eingestell?Die stellen mich bei Bedarf gleich ein?Wäre ja schön. Mein Bekannter ist in der Besagten Abteilung und da die wohl keine Fachkräfte bekommen aus dem Werk intern holen die sich welche von extern.

safur  13.09.2014, 19:17
@Tomaschek

Wenn eine Stelle zu besetzen ist, wird diese meist intern für eine gewisse Zeit ausgeschrieben. Findet man keinen Mitarbeiter mit der richtigen Qualitfikation wird diese extern ausgeschrieben.

Nun bewerben sich drei Leute auf die Stelle "abc". Person eins passt perfekt, direktes Vorstellungsgespräch. Person zwei passt grundsätzlich ins Unternehmen, ggf. aber auf eine andere Stelle. Man stellt ihn kurzfristig in einen internen Pool, wo ggf. andere Abteilungsleiter Zugriff haben. Person drei passt überhaupt nicht ins Profil und erhält direkt eine Absage.

Bei einer Initiativbewerbung wirst du meist auch in einen Pool gestellt. Verschiedene Abteilungen können aufgrund deiner Fähigkeiten prüfen, ob du ggf. in ihre Abteilung passen würdest. Wenn du überhaupt nicht passt, bekommst du gleich eine Absage.

Tomaschek
Fragesteller
@safur

Vielen Dank für Deine Antwort,die Führungskräfte der Abteilung kommen wohl morgen aus dem Urlaub wieder und der UA ist über meine Bewerbung informiert und will sich für mich einsetzen. Da bin ich ja mal gespannt was geht.

Vllt wird es ja was.

safur  13.09.2014, 19:40
@Tomaschek

Ich wünsche dir viel Glück. Das wird schon! :-)