Vorladung bekommen wegen "Sonstigen Betrug"?

5 Antworten

Das mag ja so sein, dass Du nichts dafür kannst. Aber die Polizei muss das prüfen. Die können ja auch nicht wissen, wer die Wahrheit spricht und wer lügt. Letztlich brauchst Du bei der Polizei Dich nur zur Person äußern. Die Frage ist aber immer auch, ob das günstig ist.

Auf jeden Fall erwartet Dich ein Verhör, das auch protokolliert wird. Überlege Dir Deine Worte gut und bleibe bei der Wahrheit. Sortiere, was Du noch weißt und was nicht, letzteres lasse lieber weg.

Wenn ich mich in die Rolle der Polizei versetze, würde ich denken: "Aha, hier wird alles auf die große unbekannte Person geschoben. Das ist ja merkwürdig." Also halte Dich strikt an die Wahrheit, sonst reitest Du Dich immer tiefer herein.

Pucky99  14.09.2016, 15:21

Am besten umgeht man das ganze indem man keine Aussage macht.

Kuno33  14.09.2016, 15:25
@Pucky99

Das ist schwer zu sagen. Manchmal ist es tatsächlich gut und erst nach dem Kontakt mit einem Rechtsanwalt sich über dessen Schriftsätze zu äußern. Manchmal verstärkt das aber auch den Verdacht, dass ein Betrug verdeckt werden soll.

Sollte diese Frau wirklich eine Betrügerin sein die "tut als würde sie zu der Firma gehören" handelt es sich hierbei bestimmt nicht um einen Einzelfall.

Generell würde ich sagen, dass jemand der sich die Mühe macht Gutscheine zu fälschen bestimmt nicht nur einen herstellt.

Mach deine Aussage warheitsgetreu. Bestimmt betrifft dies mehrere Leute und ihr werden ähnliche Aussagen machen.

Frag doch einfach mal in der Umgebung (von diesem Laden) ob noch jemand so einen Gutschein erworben und ähnliche Probleme hat.

Geh keinesfalls hin. Mach keine Aussage. Wenn eine Vorladung der Staatsanwaltschaft kommt, suche dir einen Anwalt und mache ohne diesen keine Aussage.

Wippich  14.09.2016, 15:11

Es geht hier um keinen Mord ,bleib doch mal auf dem Teppich.

Pucky99  14.09.2016, 15:21
@Wippich

Darum geht es doch nicht. Er wird einer Straftat verdächtigt. Da sagt man am besten gar nichts.

also erstmal seit ihr sehr naiv wenn ihr irgendjmd einen gutschein abkauft für 50 der 100 wert hat. aber egal.

du hast ja nur eine vorladung bekommen und keine anzeige. die wollen nur wissen was war mehr nicht. du scheinst ja eher zeuge zu sein als angeklagter

Man muß zwar nicht hin aber mein Gott machste halt,mach deine Aussage und gut ist.