Vorladung bei Polizei was kann ich sagen und was nicht?

5 Antworten

Hallo. Du kannst zur Polizei gehen brauchst es aber nicht.

Ich würde hingehen, wenn du nicht weis was vorliegt.
Sollte man dir ein Handy abgenommen haben, gibt es das er nach Rechtkraft der Anschuldigung zurück. Sollte da Straftaten drauf sein, kann es auch eingezogen werden..
Da ist jedes Wort wichtig.

Mit Gruß

Bley 1914

Nein, das kannst du nicht.

Du kannst hingehen und eine Aussage machen.

Du kannst hingehen und keine Aussage machen.

Du kannst zu hause bleiben und nicht hingehen. 

Dein Handy abholen kannst du nicht. Das muß erst von der Staastanwaltschaft freigegeben werden und vorher wird es natürlich ausgewertet und das kann dauern. Die haben nämlich viele Handy da zum Auswerten und auch andere Sachen zu tun und der dringendste Fall bist du sicher nicht.

Musst nur Angaben zu deiner Person machen, sonst nichts. Nimm dir einen Anwalt mit oder versuch am besten so wenig wie möglich zu sagen. Die machen gerne einen auf Freund, lass dir nichts erzählen.

Bekomme ich mein Handy?

@rexquee

Ist ne gute Frage. Wenn es ein Beweismittel zu einer Straftat ist, wohl eher nicht. Haben Sie es nur einkassiert und dich "zu erziehen" und das ganze ist ohne strafrechtliche Relevanz, gehe ich davon aus dass du es wieder bekommst... was hast du denn angestellt?


@Sebosellout

Ich und ein Freund haben Geklaut. Er hatte mein Handy die Polizei hat nur ihn geschnappt und er hat es dann da abgegeben

@rexquee

jaja...wenn Sie dich nicht geschnappt haben, sondern deinen Freund, kriegst du sicher dein Handy. Allerdings sei vorsichtig, ich könnte mir vorstellen dass Sie auf diesem Wege eine (indirekte) Aussage von dir gegen deinen Kumpel aufnehmen möchten. Sag also wirklich nur deine persönlichen Daten, sonst weißt du nichts! Das ist wichtig. Und sag denen am besten, dass du das Handy bei deinem Freund vergessen hast. Du bist zwar erst 15 und fällst unter das Jugendstrafrecht aber wer weiß, am Ende wollen Sie dir noch eine Mittäterschaft anhängen. 

@Sebosellout

Danke dir!! :)

@rexquee

Gerne! Viel Erfolg! ; )

@Sebosellout

Der hat ne Vorladung als Beschuldigter. Lies die Frage nochmal. 

am besten ist du sagst ihnen was sie wissen möchten 

wenn dein Handy ein Beweismittel ist bekommst du es erst wieder wenn es nicht mehr gebraucht wird 

ich rate dir auch das du dir für alle fälle einen Anwalt nehmen tust 

es ist nicht gut wenn du Sachen weg lassen tust  

Ruft einfach mal auf der Polizeiwache an und fragt direkt bei denen nach. Denen kannst du dann auch deine Sorgen berichten. 

Die werden dir alle fragen beantworten. 

Made my Day!!!

Die Polizei als Sorgentelefon!

Was möchtest Du wissen?