Vorladung- Beschuldigter BtmG

5 Antworten

Nimst du solche termine nicht wahr selbst wen du nichts zu sagen hast wirst du ärger bekommen.Du kanst sogar die ausage verweigern aber bei solch ein selsames telefonat würde ich aufjdenfall mal beim anwalt mich beraten lassen.Das ist alles etwas selsam aber ohne anwalt würde ich dort deshalb nicht hingehen oder dort sagen keine ausage ohne deine anwalt ich würde eher selber mal bei der polizei anrufen und nachfragen ob der termin echt ist im schreiben müßte auch eine telefonummer sein. Gehst du nicht hin kan schnell ein haftbefehl für dich entstehen ich würde zusätzlich zb denvater mitnehmen für alle fälle.

das ist keine richterliche vorladung. nur bei der polizei. gibt normal keinen stress bin ja n freier mensch

Ja, geh hin! Du bist nicht Beschuldigter, sondern Zeuge und kannst natürlich vorgeladen werden. Das hättest du durch deine Aussage am Telefon verhindern können, wolltest aber nicht. Daher jetzt der Schrieb. wieso glaubt so mancher, dass er mit dem "kopf in den sand stecken" am besten aus allem rauskommt ???

in der tat bin ich als beschuldigter vorgeladen. ohne dass ich jemals erwischt wurde. habem wohl mein handy angezapft...

@hamene

Dann wird es wohl sinnvoll sein, dass du dir einen Anwalt nimmst... Sonst reitest du dich immer tiefer rein, auch wenn du nicht hingehst.

@obich

mein lieber. nichts sagen ist besser als etwas zu sagen mit dem man mich später belasten kann .

Wurdedt du evt nur verarscht? Weil normalerweise sind das ja richtige schreiben,wenn man vorgeladen wird

hatte ich auch überlegt aber scheint mir etwas sinnlos zu sein.. ausserdem sind kontaktdaten etc angegeben.

 1. Bei der Polizei muss niemand aussagen!!!

2. Schnauze Halten. Also niemals mit der Polizei reden. Hier sind Profis die einem das Wort verdrehen können und das auch tun werden.

3. Anwalt einschalten oder sich selber vertreten um Akteneinsicht zu bekommen. Wenn man sich selber vertreten möchte sollte man gewiesse Dinge beachten. Keine Gespräche mit der Polizei führen s.2. Auch schadet es dann nicht sich Juristisch etwas auszukennen.

Die StPO regelt wann die Polizei jemand als Beschuldigten vorladen darf und zwar nur dann wenn sie genügend Beweise für eine Straftat haben.

Hatte neulich eine ähnliche Situation. Hab dann halt den Spies umgedreht und in meiner Erwiderung geschrieben, dass ich mich gerne erstmal selber überzeugen möchte, anhand der Akte, was mir vorgeworfen wird. Muss ja was geben sonst wäre ich nicht vorgeladen worden.

Nach 2 Wochen wurde dann, das Verfahren eingestellt.

Ein Schreiben an die Polizei oder Staatsanwaltschaft könnte so aussehen:

"Betr.:

Akteneinsicht in das Verfahren (hier Vefahrensnummer) nach StPO §
147 (7)

Sehr geehrter PK ??,
sehr geehrte Damen und Herren,
Ihrer Vorladung musste ich entnehmen dass, Sie mich als Beschuldigter führen. Nach § 163a StPO gilt für Ihre Einladung zur Vernehmung wohl der Grundsatz, dass Sie ausreichend Beweise gegen mich zusammen getragen haben wollen.

Davon würde ich mich gerne selber überzeugen.

Aus diesem Grund verlange ich Akteneinsicht in das Verfahren (hier Vefahrensnummer) und beantrage die Akteneinsicht nach StPO § 147 (7).

Gerne Verweise ich an dieser Stelle auf das Urteile des Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) im Fall Foucher gegen
Frankreich, dass die Verweigerung von Akteneinsicht bei einem nicht
durch einen Verteidiger verteidigten Angeklagten gegen die
Europäische Menschenrechtskonvention verstößt (Art. 6 Abs. 1 und 3
EMRK).

Bitte machen Sie mir Mitteilung über die Gewährung der Akteneinsicht, Telefonisch unter (hier eigene Nummer).

Sollten dieser Antrag Ihrerseits abgelehnt werden, so teilen Sie mir bitte die Ablehnungsgründe schriftlich mit.

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass ich mich ohne diese vorherige
Einsicht nicht zu den mir vorgeworfenen Sachverhalt außer kann.

Mit

freundlichen Grüßen

________________

NAME"

klingt für mich so als wollten einige deiner freunde dich verarschen oder so?

war das formular denn seriös? (also abgesehen von der handschrift, wie sah das schreiben aus?)

sind da irgendwie kontaktdaten, wo du mal anrufen könntest, um nachzufragen?

@issle

sah eigentlich schon aus als wäre es n echtes Formular. allerdings halt die betreffenden infos per hand. kontaktdaten sind gegeben. werde morgen früh auch anrufen..