Vorkaufsrecht beim Haus (durch Erbschaft) was hat das für eine Bedeutung?

4 Antworten

Bei einem im Grundbuch eingetragenen Vorkaufsrecht für den ersten Verkaufsfall kann der Eigentümer mit jedem einen Kaufvertrag notariell schließen. Dieser vertrag muß dem Vorkaufsberechtigten angezeigt wwerden. Der hat dann 8 Wochen Zeit zu erklären, ob er an der Stelle des im Vertrag vorgesehenen Käufers zu den Bedingungen des Vertrages eintritt und selber neuer Eigentümer wird. So ein Recht ist etwas hinderlich, mehr aber nicht!

8 Wochen Zeit

Es sind zwei Monate, aber sonst DH

das bedeutet das der jenige mit vorkaufsrecht zuerst gefragt werden muss und das recht hat als erster zu kaufen

Wenn der mit dem Vorkaufsrecht das Haus nicht haben will, kann man es anderweitig verkaufen.

Wenn ein Vorkaufsrecht für Hans Werner eingetragen ist und dieser keinen Gebrauch davon machen möchte, dann muss dieser beim Notar gelöscht werden.