Vorhandensein von Ange (ohne Angelschein) strafbar?

5 Antworten

Ihr könnt rein theoretisch ein komplettes Arsenal an Angeln um Euch verstreut liegen lassen. Allerdings dürfen diese NICHT angelbereit sein. Das heißt im Klartext, es darf z.B. kein Vorfach, bzw. Haken an der Angel sein. Wegen sowas kann ein Angler, der legal einen Schein für Gewässer A und C hat ( nur mal so ein Beispiel) und mit montierter Angel an Gewässer B vorbei geht ( und dafür keinen Schein hat ), um an Gewässer C zu kommen, belangt werden. Wenn die Ruten also montiert waren, könnte man Euch das durchaus als Schwarzangeln auslegen, auch, wenn ihr es nicht gemacht habt.

Puh, ist jetzt schon bisschen länger her das Ganze. Aber falls es jemanden interessieren sollte - es ist gut ausgegangen. Die Leute waren anscheinend zufrieden mit dem Zustand des "Zeltplatzes". Ehrlich gesagt, sah dieser dann auch besser als vor der Ankunft aus. Die Angeln sind weg - wie zu erwarten war, aber halb so schlimm meiner Meinung nach.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ohne Schein ist angeln verboten. Das weiß Jeder. Auch grillen geht nicht nur an ausgewiesenen Plätzen. Eure Personalien hättet Ihr nicht geben müssen es sei, die hätten die Polizei gerufen.

Das Führen von Angelgerät ohne Erlaubnisschein und Fischereischein ist eine Straftat. Das wird teuer, ebenso Eintarg als Vorbestrafter in das Polizeiliche Führungzeugnis. Und klar es kontrollieren 10 Angler, denn das kann nicht sein, weil viiele Vereine haben über 100 aktive Mitglieder und die kontollieren immer gemeinsam.

Campen verboten, evtl Offenes Feuer ( Grill ) verboten. Vorwurf der Schwarzangelei, evtl noch befahren von gesperrten Wegen. Je nach Verdienst locker 2000.-€ evtl mehr. Bewährung, und Eintrag in das Strafregister. Viel Spass wenn man bei einem Job das Führungszeugnis vorlegen muß.

Gruß Wolf

Wow, 10 - 15 Leute um zu kontrollieren ob da nicht evtl. ohne Angelschein geangelt wird.

Der Besitz oder das Mitführen von Angeln ist, im Gegensatz zu Waffen, nicht strafbar.

Naja also die 10-15 Leute haben sich aus knapp 7 Erwachsenen und den Rest Kindern zusammengestellt. Kam mir eher vor, als ob die Kinder eine Führung am See vom Anglerverein bekamen und dann zusätzlich auf uns stießen ..

Das Mitführen NICHTMONTIERTER Angeln ist erlaubt...bei montierten Angeln siehts anders aus...

Den Besitz der Angeln kann euch keiner vorwerfen. Sollte er die Angeln " beschlagnahmt" werden, wäre dies eine Unterschlagung. Vorzuwerfen ist euch, die illegale Zelterei und die Umweltverschmutzung.

Naja also er hat sie nunmal mitgenommen, hat uns aber auch keine Nummer oder irgendetwas gegeben um uns danach zu erkundigen. Die illegale zelterei seh ich ein, nun das mit der Umweltverschmutzung hatten Wir ja beseitigt(extra genügend Müllsäcke mitgenommen). Danach war alles sauberer als vorher und aus Vorsicht noch ein paar Fotos geschossen.

@Cashymax

Die Angeln können ohne Wenn und Aber eingezogen werden, dazu haben sie das Recht, sollten sich dir Kids weigern, ruft man die Polizei und diese beschlagnahmen das Zeug. Ein Fischereikontrolleure kann es beschlagnahmen, dieser wird das Gerät dann auch an den Beamten aushändigen.