Vorfahrtsfrage 2

 - (Verkehrsrecht, Autofahren)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt rechts vor links, demzufolge wäre die Reihenfolge: Rot, Grün, Blau

Nun hat aber Rot ein Problem: Er ist nämlich Linksabbieger und muss daher entgegenkommende Fahrzeuge (hier Blau) durchfahren lassen. Blau darf aber nicht fahren, da Grün für ihn von rechts kommt und daher vor ihm fahren darf.
Grün hingegen kann fahren. Zwar kommt für ihn Rot von rechts und hätte ihm gegenüber also Vorfahrt, aber da sich die beiden Fahrlinien von Grün und Rot nicht schneiden, stellt sich die Vorfahrtfrage gar nicht. Daher darf Grün als Erster losfahren. Ist Grün weg, dann darf Blau fahren und dann erst Rot.

Richtig ist also: Grün - Blau - Rot.

Übrigens: Noch etwas schwieriger gestaltet sich die Auflösung einer solchen Situation, wenn Grün statt nach rechts nach links abbiegen wollte, denn dann würden sich die Fahrlinien von Rot und Grün schneiden ...
Ob da wohl jemand die Lösung weiß ... ?

Wie so oft - die beste Antwort hier... ;-)) Kompliment

Wenn Grün statt nach recht nach links abbiegen würde wollen - ist eine patt Situation - ähnlich wie bei einer gleichrangigen Kreuzung wo alle zur gleichen Zeit ankommen. Dann muß man sich verständigen wer zuerst fährt da niemand mehr die Vorfahrt hat. Eigentlich ganz einfach, oder?

Ist doch ganz klar, Der Grüne ist der Rechtskommende und hat somit Vorrang nach der Regel rechts vor links.

Dann fährt der blaue nach der Regel geradeaus fahrender oder Rechtsabbieger vor dem entgegenkommenden Linksabbieger.

Der grüne Rechtsabbieger behindert ja den Roten nicht. Würde der Grüne nach links abbiegen schaut das anders aus.

Der von rechts kommt hat Vorfahrt, denn aus seiner Sicht kommt bei ihm niemand von rechts. Dann kommt fer Fahrer von unten, der zuerst auf den Fahrer von rechts warten muss. Ist der weg, kommt kein Fahrzeug mehr von rechts. Der Abieger muss erst warten, da der Fahrer von unten aus seiner Sicht von rechts kommt, sobald er abbiegt.

Was möchtest Du wissen?