Vorfahrt missachtet in der Probezeit, was hat das für Folgen?

6 Antworten

Wenn die Polizisten dir wohlgesonnen sind, dann wird dir vermutlich nur folgendes vorgeworfen (aus dem Bußgeldkatalog):

.

33 Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtberechtigten wesentlich behindert

25 €

Sollte dies der Fall sein, dann brauchst du "lediglich" die 25 Euro zu bezahlen und das war's. Weitere Folgen gibt es dann nicht.

.

Wenn die Polizisten jedoch "gemein" sind (und danach hört sich das ja an), dann musst du wohl folgendes befürchten:

.

34 Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtberechtigten gefährdet

100 €
3 Punkte
A-Verstoß

Dazu kommen noch 23,50 Euro für den Erlass und die Zustellung des Bußgeldbescheides.

.

Da es sich dabei um einen A-Verstoß, also um eine "schwerwiegende Zuwiderhandlung" handelt, wirst du in diesem Falle um ein Aufbauseminar für Fahranfänger (Kosten 250 - 400 Euro) und um die Verlängerung deiner Probezeit um 2 auf dann insgesamt 4 Jahre nicht herum kommen.

Ich musste damals auch mal ein Aufbauseminar besuchen wo alle schildern mussten was man verbrochen hat. Ein Mädel hat etwas ähnliches geschildert, sie hat einem fahrzeug die vorfahrt genommen ohne dass es zu einem Unfall kam. Jedoch wurde sie Angezeigt. Die Folge: 75€ Bußgeld+ Bearbeitungsgebühr; 1 Punkt in Flensburg; Aufbauseminar ca 350€; Probezeitverlängerung um 2 Jahre.

Aus Deiner Schilderung geht leider nicht der genaue Vorwurf hervor. Das ist aber ganz entscheidend um etwas über die Folgen für Dich sagen zu können.

Wenn Du nur die Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtberechtigten wesentlich behindert hast, kommst Du mit 25€ davon. Keine Punkte, keine Probezeitmaßnahmen.

Sollte Dir aber zur Last gelegt werden das Du (wovon ich ausgehe) dabei einen Vorfahrtberechtigten gefährdet hast dann ist die Strafe schon sehr viel härter. Hier musst Du mit 100€ Bußgeld + 23,50€ Gebühren und 3 Punkten sowie Probezeitmaßnahmen rechnen da dies als A-Verstoß gewertet wird rechnen. Deine Probezeit würde in diesem Fall um 2 Jahre verlängert und Du müsstest ein Aufbauseminar absolvieren.

dumm gelaufen. jemanden die vorfahrt zu nehmen ist halt blöd, besonders einem polizeifahrzeug. hab was ähnliches auch in der probezeit gebaut (einsatzfahrzeug behindert). so lange die sich nix notiert haben, wird auch nix folgen. ansonsten könnte es schon bis zu einer nachschulung gehen. vielleicht lassen die beamten aber mal gnade vor recht gelten. die hoffnung stirbt zuletzt.

Ist natürlich super das es ein Polizeiwagen war. ^^

Ich denke nicht, dass da was folgt. Beim nächsten Mal aber aufpassen. Kreisverkehr hat immer Vorfahrt. Und wenn die Sonne blendet, vorsichtig und langsam reinfahren.

hab ich mir dann auch gedacht wenn es ein anderes auto gewesen wäre, wäre ich einfach so davongekommen... langsam war ich ja, also normale geschwindigkeit, kam gerade aus einer Einfahrt und hatte definitiv kein Tempo drauf, vllt 10-15 km/h ... da kommt auf jeden Fall was nach... hab so was von 120 € + 3 punkte gehört, finde aber nirgendwo was richtiges dazu. Für den Notfall würde ich halt gerne schon mal anfangen zu sparen ;)