Vorfahrt in enger Strasse mit Parkenden Autos

7 Antworten

Die StVO sagt:

§6

Wer an einem haltenden Fahrzeug, einer Absperrung oder einem sonstigen Hindernis auf der Fahrbahn links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. Muss er ausscheren, so hat er auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen - wie beim Überholen - anzukündigen.

Es ist nicht erlaubt, auf den Bordstein ausgeweichen ist. Dies ist verboten.

Das entscheidende ist, wer als erstes diese enge Straße zu erst einfährt. Wenn ihm in diesem Moment einer entgegenkommt, muss auch dieser warten, egal ob auf seiner Seite Fahrzeug parken. Der zuerst eingefahrene darf zu Ende die Straße passieren bzw. zu nächsten Kreuzung oder Einmündung.

Wenn beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit ankommen, muss derjenige, auf dessen Seite die Fahrzeuge parken, dem anderen Vorrang gewähren.

LKW's wird meistens der Vorrang gewährt, aus Kulanz, dass eher aus Platzgründen. Sie scheren aus, haben einen größeren Wendekreis...

Wobei man auch sagen muss, dass viele es nicht wissen, dass man auf dem Bordstein nicht ausweichen darf.

Das benutzen des Gehwegs kostet 10 Euro.

Saskiabruder
Fragesteller

Super Theorie, die Realität sieht anders aus,...

an kreuzungen ohne schilder und anmpel gilt rechts vor links. wenn auf grader strecke 2 autos her fahren wollen hat der vofahrt dessen fahrbahn frei ist.. zb. auto rot fährt lang und vor ihm steht ein parkendes auto auf der fahrbahn diese ist grad mal groß genug das 2 autos nebeneinander herfahren können. nun kommt von der anderen fahrbahn auto grün dessen fahrbahn frei ist also hat auto grün vorfahrt. im zweifelsfalle halten beide an bevor es zum unfall kommt. erzwingt einer die vorfahrt kann er angezeigt werden und muss mit führerscheinentzug und geldstrafen rechnen

Crack  27.07.2012, 16:59

Hast Du das zusammen gewürfelt?

Auf der Seite wo ein Hinderniss ist muss immer gewartet werden. Es ist aber Mode LKWs und Bussen die Vorfahrt zu gewähren gerade wenn es eng ist, fmda so ja der Verkehr auch besser fließt.

Der, auf dessen Seite keiner parkt hat Vorfahrt.

§1 und alles ist Gut