Vorfahrt. Auto oder Fahrrad?

4 Antworten

Habe ich auf Grund des gestrichelten Radweges Vorfahrt?

Ehrlich gesagt habe ich nicht genau verstanden, wie Du gefahren bist. Ein gestrichelter Radweg ist jedoch zunächst einmal nur eine Radverkehrsführung und hat nichts mit Vorfahrt zu tun. Ein Verkehrsteilnehmer, der von rechts kommt, hat Vorfahrt. Ansonsten würde ja ggf. für den Fahrradverkehr eine andere Vorfahrtregelung gelten als für den Kraftfahrzeugverkehr.

Ja, gestrichelt heißt, wer das überqueren will, muss warten. Allerdings hat im Zweifel immer das Auto Vorrang. Wenn er dich über den Haufen fährt und du hinterher im Koma liegst, was nützt es dir dann noch, dass du ein Recht hattest, zuerst zu fahren?

Vorsicht auf dem Rad ist immer geboten und das weiß ich auch und verhalte mich entsprechend. Aber interessieren tut es mich trotzdem.

Ja, gestrichelt heißt, wer das überqueren will, muss warten

Wo steht das???

das auto kommt von rechts .. rechts vor links .. komm schon das schaffst du

Wie du lesen kannst, habe ich das Prinzip bereits begriffen... Ohne einen Kommentar zur gestrichelten Linie ist deine Antwort sinnlos.

Habe ich auf Grund des gestrichelten Radweges Vorfahrt?

Vorfahrt hast Du dann, wenn dies durch Zeichen 301 oder 306 ausdrücklich ausgeschildert ist. Ferner an einer Kreuzung ohne ausgeschilderte Vorfahrtsregelung, wenn Du für den anderen Fahrzeugführer von rechts kommst.

Die Bodenmarkierung (gestrichelte Weiterführung des Radwegs) hat keinen Einfluss auf die Vorfahrtsregelung. Wenn also ein Fahrzeug von rechts kommt, ist das Dir gegenüber vorfahrtsberechtigt.