Vorfahrt / abgesenkter Bordstein

30 Zone  - (Auto, Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung)

7 Antworten

§ 10 StVO Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

Du hast hier also in jedem Fall Vorrecht vor dem Fahrzeug das aus der Straße mit dem abgesenktem Bordstein kommt. Das gilt natürlich auch dann wenn Du schon neben den parkenden Fahrzeugen bist.

Du hast Vorfahrt. Durch abgesengte Bordsteine wird signalisiert, dass es keine (offizielle) Straße ist. Autos die aus einer ,,Straße" mit abgesenkten Bordstein fahren, müssen allen anderen Verkehrsteilnehmern Vorfahrt gewähren. (Ähnlich siehts da auch mit der Ausfahrt aus Spielstraßen aus.)

Damit soll u.a. verhindert werden, dass in Wohngebieten der fließende Verkerhr nicht behindert wird, wenn jemand aus der Einfahrt fahren möchte.

Hallo Edix1994

Wenn die einmündende Straße über einen abgesenkten Bordstein in die andere Straße eingebunden ist dann handelt es sich nicht um eine Kreuzung gleichrangiger Straßen. Der Einmündende muss auf alle Fälle den Vorrang der anderen Fahrzeuge beachten.

Gruß HobbyTfz

Ganz normal Rechts vor Links. Rot warten, blau fahren. Hat mit abgesenkten Bordstein in dem Fall nichts zu tun.

Crack  15.06.2013, 11:24

Das stimmt nicht, denn derjenige der aus der Straße mit abgesenktem Bordstein kommt muss jeglichem Verkehr auf der Straße Vorrang einräumen. Hier gilt kein Rechts vor Links.

HobbyTfz  15.06.2013, 12:27
@Crack

Das ist keine Kreuzung mit gleichrangigen Straßen, darum gilt hier nicht die Rechtsregel

Wer von einem abgesenkten Bordstein kommt, muss allen anderen die Vorfahrt gewähren. Also hast du Vorfahrt.