Voraussetzungen für legalen Klappenauspuff?

2 Antworten

Seit der neusten Reglung darf der Auspuff NIE lauter als der originale sein.

Was bei dem kleinen popeligen Auspuff des i30 wohl kaum realisierbar ist ;)

@bl00dyj0ke

Naja die Maximalwerte stehen in den Papieren, daran musst du dich eben halten. Übrigens: Kleine "Tricks" der Aftermarketverkäufer sind meistens AGA, die "eingefahren" werden müssen, da wird dann etwas Dämmmaterial verglühen und das resultiert in einer lautenen AGA. Falls du dann von der Polizei herausgefischt wirst und die Lautstärke gemessen wird, hast du trotzdem ein Problem.

@Hunterallstar99

Nein, wenn dann soll alles legal sein und bleiben. Habe keine Lust wenn mir der Wagen plötzlich stillgelegt wird.

Werde mal die Papiere anschauen, unter welchem Punkt finde ich das meistens?

@Hunterallstar99

Ich glaub ich habs gefunden.
U1 77Dezibel
U2 3750 Umdrehungen
U3 70...keine Ahnung wofür das steht

@bl00dyj0ke

U1 Standgeräusch; U3 Fahrgeräusch

@bl00dyj0ke

Naja, was das Standgeräusch betrifft jedenfalls. Beim Fahrgeräusch ist der Unterschied nicht wirklich groß, auch etwas sportlichere Wagen mit entsprechenden (Serien-)Abgasanlagen haben "nur" ca. 3dB mehr, das entspricht ungefähr zwei nebeneinanderfahrenden i30PD.

Zu deinem Pech werden Polizisten aber wohl kaum das Fahrgeräusch messen, viel zu aufwendig. Immer nur Stand und da ist deiner relativ leise.

@bl00dyj0ke

So einen 08/15 Motor hört sich auch nicht geil an, glaub mir. Das wäre nur Geldverschwendung 😅

@Hunterallstar99

Ist ja nicht so das ich unbedingt protzen möchte im Stand, mir geht es darum das wenn ich mal aufs Gas trete sich dies auch nach etwas anhört.

@bl00dyj0ke

Wie soll denn das bitte gehen bei einem Hubraum von 1.4l und wonach soll es sich anhören? Bei 140PS? Das ist nix besonderes...

@bl00dyj0ke

Würde eher zu einem Luftfilter raten. Ist aber auch je nach Modell unterschiedlich wie viel besser der Wagen dann klingt, musste einfach ausprobieren (und nach Empfehlungen für deinen Hyundai googeln). Immerhin zigmal preiswerter als ne gute Komplett-AGA.

@bl00dyj0ke

Also protzen während der Fahrt, auch nicht besser. Denkst du dabei auch an die vielen vielen Leute, denen du mit so einer lauten Karre gehörig auf den Senkel gehst? Die Welt ist doch schon laut genug, so ein unnötiger Quatsch muss doch echt nicht sein.

@Spiff123

Daher auch die Klappe die ich auf mache (bzw. welche automatisch auf gehen soll) wenn ich im Sport Modus bin.
Dieser lohnt sich aber absolut nicht in der Stadt oder im Alltag sondern nur auf der Autobahn wenn der Verkehr es zulässt da er sonst zu bescheiden schaltet und deshalb zu viel Sprit verbraucht.

Also ja, ich denke schon an die Leute.

@bl00dyj0ke

In Hörweite von Autobahnen leben unzählige Menschen. Der Lärm der Autobahn macht ihnen Probleme, macht einen Teil von ihnen krank.

Entlang der Autobahnen werden für viel Steuergeld Lärmschutzwände montiert, auf den Autobahnen wird für viel Steuergeld Flüsterasphalt eingebaut. Es wird ein großer Aufwand betrieben, um den Lärm zu reduzieren und dadurch sehr vielen Menschen eine bessere Lebensqualität zu verschaffen.

Und dann gibt es noch so ein paar wenige Menschen, denen all diese Maßnahmen und die Lärmprobleme total egal sind und denen es viel wichtiger ist, dass sich ihre Karre "nach etwas anhört."

Merkst du was?

Bei einem Wagen mit 08/15 Motor brauchst du darüber gar nicht nachdenken.

So ein Klappenauspuff macht nur bei einem Wagen wie dem i30N Sinn.

Daher brauchst du dir darüber keine Gedanken machen 😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja besser als jetzt kann es nur werden ;)

@bl00dyj0ke

Nein. Wenn du mehr sound willst kauf dir ei. Auto welches die voraussetzungen dafür liefert und das ist bei i30 nur der N bzw N Performance. Der 1.4 Benziner würde sich damit lächerlich anhören...

@RefaUlm

Darf ich fragen wie du auf 1.4l und 140ps kommst?

@Alopezie

Ich gehe mal davon aus das er den 1.4 T-GDI hat, alles andere macht noch weniger Sinn, denn ein 1.36l Sauger oder 1l 3 Zylinder ist nichts wobei jemand mit GMV auf die Idee kommt einen Klappenauspuff drunter zu setzen und selbst bei einem 1.4l ist das schon lächerlich