Vor der Kreuzung Gas wegnehmen, wann ungefähr?

7 Antworten

Hallo xXTeKXx

Du brauchst nur vom Gas zu gehen und die Bremswirkung des Motors nützen.

Bevor die Drehzahl des Motors so niedrig wird dass er stottern würde trittst du die Kupplung und rollst die letzten Meter bis zum Stillstand. Es ist nicht erforderlich Gang für Gang runterzuschalten.

Gruß HobbyTfz

Das bis zum Stillstand runterschalten ist unwirtschaftlich .. Das wechseln der Bremsen ist günstiger wie eine neue Kupplung.

Also wenn ich eine Ampel sehe die Rot ist fahre ich bis ca. 100m davor 50KmH und dann lasse ich die Motorbremse wirken wenn ein Gang eingelegt ist (falls nicht lasse ich es, Gang einlegen nur um die Motorbremse zu nutzen ist ja wie oben erwähnt sinnfrei )und fange kurz danach schon etwas mit dem Bremsen an

Was ich überhaupt nicht leiden kann wenn Leute schon 500M vorher Bremsen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Entfernung an.

Gas weg

Gas weg, Runterschalten

Gas weg, Bremsen

Gas weg, Bremsen, Auskuppeln, Bremsen

_______

Wenn man steht - Auskuppeln und Bremsen - nicht die Kupplung durchgedrückt halten

Soll in der Fahrschule halt nicht einfach ohne Gang ranrollen, soll stufenweise rutnerschalten und im 2. dann, sobald ich stehe in den ersten.

@xXTeKXx

ohne Gang ranrollen mach ich auch nicht (siehe oben).

----

In der Fahrschule machst alles so wie es der/die Lehrer/in sagt.

Also ich mache es so:

Nehmen wir mal an die Ampel ist rot und ich sehe es schon von weitem, ich bin der Erste in der Reihe und sonst gibt es nichts weiter zu beachten. Dann fahre ich so lange mit Gas bis ich auf einer Distanz bin wo ich noch ohne Probleme weich bremsen kann, bremse bis die Drehzahl bei ca. 1200-1000 Umdrehungen/min ist, trete die Kupplung durch und bremse langsam bis ich am Haltestrich stehen bleibe.

Der Fahrlehrer würde da aber dazwischenfunken weil, sobald du kuppelst, der Bremsverstärker weg fällt. In dem Fall würde ich schon von weiter weg anfangen zu bremsen und systematisch runter schalten, wenn ich aber im 3. Gang durch die Stadt fahre überspringe ich beim Runterschalten gerne den 2. Gang weil es keinen Sinn macht extra nochmal in die 2 zu schalten wenn man eh auf die 1 runter muss, was meiner Methode gleich kommen würde, mit dem Unterschied dass du in den 1. schaltest bevor du stehst und dann im 1. an den Haltestrich ran rollst. Eine Regel kannst du dir aber merken: Beim runterschalten ist Gänge überspringen okay, beim hochschalten nicht.

Hängt ja auch von der Geschwindigkeit, der Verkehrslage und dem Fahrzeug ab.

Kann man so pauschal also nicht beantworten.

Vorausschauend fahren, wie es so schön heißt, kann viele Facetten haben