Vor Bäckerei auf Radweg parken, ohne ein Knöllchen zu bekommen?

26 Antworten

Weil, bis zu drei Minuten darf man ja halten, es ist dann rechtlich wohl noch kein parken.

Das ist falsch, bereits dann parkt man. Siehe §12 StVO Abs.2:

(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

Und wenn man sich dann auch noch auf den Radweg stellt dann ist das Knöllchen mehr als berechtigt.

Im Übrigen darfst Du die Annahme eines Knöllchens mit ruhigem Gewissen ablehnen, um die Zahlung des Verwarnungsgeldes kommst Du aber nicht herum.

Auf dem Radweg ist parken grundsätzlich verboten. Da hat ein Auto nichts verloren.

Ansonsten gelten die 3 Minuten auch nur zum Be- und Entladen.

Hättest sie aber trotzdem ansprechen können auch wenn sie ein Auto weiter ist.

Annahme verweigern geht auch leider nicht. Dann bekommst es per Post nach Hause.

Weil, bis zu drei Minuten darf man ja halten, es ist dann rechtlich wohl noch kein parken.
  1. Wenn man das Auto verlässt, hält man nicht mehr, sondern parkt.

  2. Halten ist auch nicht überall erlaubt, auf dem Radweg oder Gehweg gar nicht!

Dummerweise wurde von einer Politesse kontrolliert und ich hatte schon ein Knöllchen dran.

Kommt ja bei Dir häufiger vor ...

Sie war leider schon beim nächsten Auto. Sonst hätte ich die Annahme verweigert!!!

Was hätte das ändern sollen? Das macht überhaupt keinen Unterschied. Wenn Du Dich daneben benimmst oder was falsches sagst kostet's höchstens mehr.

Welche Möglichkeiten habe ich mich der Strafe, sie abzulehnen?

Wenn Du das Verwarnungsgeld nicht bezahlst, wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet (dann kommen nochmal 28,50€ Verwaltungsgebühr hinzu). Dann hast Du die Möglichkeit Dich zur Sache zu äußern. Im Anschluss wird ein Bußgeldbescheid erlassen und Du kannst Einspruch einlegen. Dann landet die Sache vor Gericht und wird nochmal teurer ...

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet,daß es diesmal länger gedauert hat.Rechtlich wirst du nicht dagegen vorgehen können.Dieses Knöllchen sagt dir,daß du zukünftig erlaubtes Parken bevorzugen und dir mehr Zeit lassen solltest.Grüße

Du darfst am Radweg halten und du darfst es befahren , ABER NUR MIT EINEM FAHRRAD!!!

Und ansonsten viel Spaß beim Zahlen!